Aufrufe
vor 10 Monaten

AssCompact 02/2019

AssCompact ist das führende Fachmagazin für Assekuranz, Kapitalanlagen, Finanzierung und Immobilien. Die Online-Ausgabe liefert tagesaktuelle Beiträge ...

MANAGEMENT & VERTRIEB ©

MANAGEMENT & VERTRIEB © metamorworks – Fotolia.com Modern und kostenlos: Neues MVP erleichtert Makler-Arbeitsalltag Gemeinsam mit führenden Maklerversicherern ist die VHV Ideengeber eines neuen, webbasierten Maklerverwaltungsprogramms. Das Programm meinMVP (www.meinmvp.de) wurde auf der DKM 2018 erstmals vorgestellt und steht Maklern kostenlos zur Verfügung. Die Versicherer wollen so Makler mit in die digitale Zukunft nehmen. Bereits seit einigen Jahren beschäftigt sich die Versicherungswirtschaft mit den Auswirkungen des digitalen Wandels. Dieser bietet große Chancen und Potenziale für Versicherungsunternehmen ebenso wie für Makler und deren Kunden. Die VHV bietet zum Beispiel seit Jahren ihren Vertriebspartnern digitale Vertriebsunterstützung in Form von unterschiedlichen Tools, darunter ein Homepagebau - kasten oder eine Online-Beratung, an. Auch wenn der direkte, persönliche Austausch zwischen Makler und Kunde weiterhin im Vordergrund steht, wird von allen Akteuren gleichermaßen die Zugriffsmöglichkeit auf ein digitales Angebot eingefordert. Zu den Anforderungen gehören etwa ein gepflegter Online-Auftritt, digitale Serviceangebote oder auch ein Maklerverwaltungsprogramm (MVP). Alltägliche Herausforderungen: Verwaltung, Dokumentation, Regulatorik Im Zuge der Digitalisierung stehen gerade kleine und mittlere Maklerbüros vor großen Herausforderungen. Neben stetig Von Dr. Angelo O. Rohlfs, Mitglied des Vorstands der VHV Versicherungen, und Geschäftsführer der digital broking GmbH meinMVP wird von Makler - versicherern unterstützt Die digital broking GmbH, ein Startup aus Hannover, hat meinMVP entwickelt. Führende Maklerver - sicherer Deutschlands, HanseMerkur, KS/AUXILIA, Stuttgarter, Swiss Life und die VHV begrüßen die Idee des kostenlosen, webbasierten Maklerverwaltungsprogramms meinMVP. Sie sehen darin eine Möglichkeit, die digitalen Standards und Initiativen der Branche gebündelt zum Einsatz zu bringen. steigenden regulatorischen Anforderungen wird die Verwaltung der Kundendaten immer aufwendiger. Für eine unkomplizierte, umfassende technische Zusammenarbeit mit den Versicherern reicht eine Weiterentwicklung bestehender Systeme und Prozesse nicht mehr aus. Vielmehr gilt es, Makler umfassend digital zu begleiten und so deren hochwertige Beratung und deren Vertriebserfolg zu fördern. Der Anspruch der VHV ist es deshalb, Maklern eine optimale technische Unterstützung im operativen Vertriebsalltag zu bieten. Lösung: Ein webbasiertes MVP Um Verwaltungsabläufe in Zukunft für Makler noch einfacher zu gestalten, 78 Februar 2019

wurde mit dem Maklerverwaltungsprogramm „meinMVP“ ein neues, effizientes Komplettsystem entwickelt. Dieses webbasierte MVP gibt Maklern die Möglichkeit, alle Kern - geschäftsprozesse in Richtung Kunden und Versicherer prozessorientiert und digital abzuwickeln. Es vernetzt die Abläufe im Maklerbüro und fördert das effiziente Management der Kundenbeziehungen, Kundenverwaltung und Kommunikation. Zudem schafft es Beratungssicherheit und steht im Einklang mit der Regulatorik. Das Tool bietet gleichzeitig einen digitalen Speicherort für sämtliche Informationen. Damit sind alle Dokumente und Daten an einem zentralen Platz gespeichert und jederzeit abrufbar. Vergleichen, beraten, verwalten Das neue MVP deckt insbesondere drei Bereiche ab, um die Verwaltungsabläufe für Makler zu vereinfachen: Vergleichen Der integrierte, neutrale Vergleichsrechner von Franke und Bornberg ermöglicht objektive Tarifvergleiche über alle Privatsparten. Dazu kann man sich eine marktweite und neutrale Angebotsübersicht erstellen. In meinMVP sind alle gängigen Privatsparten für einen unabhängigen Vergleich eingebunden. So sehen Makler direkt, welche Produkte zum Bedarf ihrer Kunden passen, was sie kosten und welche Leistungen der Kunde erhält. Beraten Das MVP liefert regelmäßig neue Vertriebsimpulse. Makler erfahren, wenn sich die Lebenssituation der Kunden ändert, und können diese wertvollen Beratungsanlässe direkt nutzen. Dabei werden sie von einem virtuellen Beratungsexperten unterstützt, der durch die Beratungsgespräche führt. Der virtuelle Beratungsexperte hilft dabei, die Beratung rechtskonform durchzuführen, und gibt individuelle Hinweise zu einer sinnvollen Absicherung jedes Kunden. Der Clou dabei ist, dass die gesamten Beratungshinweise, Empfehlungen und Angebote automatisch in das Beratungsprotokoll einfließen. Somit bekommt der Makler im Ergebnis eine vom Arbeitskreis Beratungsprozesse geprüfte Beratungsdokumentation. Verwalten Das Programm unterstützt Makler darüber hinaus bei der effektiven Verwaltung und kann als zentraler Büromanager genutzt werden. Egal ob Kunden-, Vertrags- oder Schadendaten: Wenn Makler auf Informationen aus ihrem Bestand zugreifen möchten, haben sie direkt alles auf einen Blick. Mit wenigen Klicks erhalten sie eine komfortable Übersicht zur Ist-Situation ihrer Kunden. Einfache Registrierung meinMVP ist für Makler kostenlos. Wenn Makler sich für einen Zugang interessieren, können sie sich einfach registrieren und nach erfolgreicher Registrierung direkt starten. Da meinMVP webbasiert ist, loggt sich jeder Makler mit persönlichem Zugang ein und sofort kann das MVP genutzt werden. W Stimmen von unterstützenden Maklerversicherern HanseMerkur Versicherungsgruppe „meinMVP ist selbsterklärend aufgebaut und wird durch Erklärfilme unterstützt. Makler können direkt nach erfolgreicher Registrierung starten und haben die Möglichkeit, an Webinaren teilzunehmen, in denen die MVP-Bedienung genauer erklärt wird. Alle Informationen, alle Auswertungen und Daten findet man jederzeit an einem zentralen, digitalen Ort.“ KS/AUXILIA „Rechtssicherheit bei der Bedarfsermittlung und in der Beratung erlangt aufgrund der vielen gesetzlichen Vorgaben für Vermittler immer mehr an Bedeutung. Hier unterstützt meinMVP bestmöglich. Der integrierte virtuelle Beratungsexperte sorgt beispielsweise für effizientes und rechtskonformes Arbeiten. Zudem wurde mit Apriori der Kanzlei Michaelis und dem Arbeitskreis Beratungsprozesse anerkannte Expertise in meinMVP eingebunden.“ Stuttgarter Versicherung „Wir sehen darin das Tool der Zukunft in der Zusammenarbeit mit Maklern und empfehlen es. meinMVP unterstützt Makler als erstes System dieser Art bei allen Geschäftsvorfällen in allen Sparten und bei allen Produkten: von der intelligenten Beratung über den neutralen Tarifvergleich bis zur effektiven Verwaltung. Alle Dokumente, alle Daten, alle Auswertungen und Informationen sind an einem zentralen Platz verfügbar. Ohne Akten, ohne Medienbrüche, ohne Stress. meinMVP bietet eine 360°-Kundensicht.“ Swiss Life Deutschland „Als ein führender Maklerversicherer mit Kernkompetenz in den Bereichen Biometrie und betriebliche Altersvorsorge arbeiten wir sehr eng mit unabhängigen Vermittlern zusammen. Ihr Erfolg ist uns wichtig. Wir richten unser Handeln daher konsequent an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Geschäftspartner aus. Deswegen begrüßen wir meinMVP als logische Weiterentwicklung digitaler Services für freie Vermittler. meinMVP ist stringent an den Prozessen im Vermittlerbüro ausgerichtet und unterstützt bei allen Geschäftsvorfällen. meinMVP bietet alles, was Vermittler benötigen: Es kombiniert eine einfache, digitale Verwaltung aller Kundendaten mit persönlicher Beratung und wird gleichzeitig den komplexen rechtlichen Vorgaben gerecht. Ein echter Mehrwert für den Alltag eines Vermittlers.“ Februar 2019 79

AssCompact

AssCompact 05/2019
AssCompact 04/2019
AssCompact 03/2019
AssCompact 02/2019
AssCompact 01/2019
Asscompact Epaper

Neues von AssCompact.de