Aufrufe
vor 2 Wochen

AssCompact 03/2019

  • Text
  • Vermittler
  • Makler
  • Versicherer
  • Deutschland
  • Zudem
  • Unternehmen
  • Fonds
  • Vertrieb
  • Versicherung
  • Beratung

BÜCHER Die

BÜCHER Die Betriebsunterbrechungsversicherung Ursachen, Wirkungen und Lösungen Autor: Reinhard Keil Verlag: VVW Umfang: 290 Seiten Preis: 39,00 Euro ISBN: 978-3-89952-980-7 Betriebsunterbrechungen können das Fortbestehen eines Unternehmens gefährden. Oftmals werden die Ausmaße und die Tragweite von Unterbrechungsschäden unterschätzt. Dabei lässt sich kein Unterbrechungsschaden mit dem anderen vergleichen. In der Neuerscheinung befasst sich der Autor Reinhard Keil mit den wichtigsten Fragen zum Thema Betriebsunterbrechungsversicherung: Wie lassen sich Unterbrechungsrisiken im Betrieb ermitteln und bewerten? Welche Ursachen hat ein Unterbrechungsschaden und was sind die Folgen? Keil geht zudem auf die „Sechs-Felder-Analyse“ als wichtiger Bestandteil des Risikomanagements ein. Der Autor erläutert, wie sie funktioniert, und zeigt auf, welche Möglichkeiten die Analyse eröffnet. Für Unternehmer ebenso wie für Unternehmens- und Risikoberater bietet Keil Erläuterungen, Lösungsansätze und Beispiele. Zudem erklärt der Autor die Grundbegriffe sowie die Methodik der Bestimmung der Versicherungswerte. Investieren wie Warren Buffett Lernen Sie von seinen 20 wichtigsten Investments Autor: Yefei Lu Verlag: FinanzBuch Verlag Umfang: 336 Seiten Preis: 24,99 Euro ISBN: 978-3-95972-198-1 Warren Buffett gilt als erfolgreichster Investor aller Zeiten. Was sind die Schlüssel des Erfolgs von Buffett und lassen sie sich auch von anderen anwenden? Diesen Fragen widmet sich der Finanzanalyst Yefei Lu in seinem neuen Buch. Dabei begibt er sich auf die Spuren von Buffetts Investmentkarriere. Anhand der 20 wichtigsten Investments von Buffett in Firmen wie Coca-Cola, Washington Post, GEICO, US Air, Wells Fargo und IBM beleuchtet Lu die langfristige Anlagestrategie von Buffett und wie sich diese entwickelt hat. Dabei geht der Autor auf die Aspekte ein, die mit den wichtigsten Investments in Zusammenhang stehen. In dem Buch geht es um das Timing von Buffett ebenso wie um die Frage, welches (Insider-)Wissen er für seine Entscheidungen nutzt. Lu zeigt Schlüsselfaktoren auf, mit denen jeder Anleger, unabhängig von seinem Anlageschwerpunkt sowie der Größe und der Ausrichtung des Unternehmens, nach denselben Kriterien vorgehen kann wie der Starinvestor Buffett. Handbuch Versicherungsmarketing 2. Auflage Hrsg.: Michael Reich, Christopher Zerres Verlag: Springer Umfang: 657 Seiten Preis: 79,99 Euro ISBN: 978-3-662-57754-7 Die Versicherungswirtschaft befindet sich im Wandel und auf dem Weg in eine digitale Zukunft. Wie kann die Assekuranz neue Technologien nutzen, um den sich verändernden Kundenerwartungen gerecht zu werden? Und wie finden diese Lösungen Anwendung in den Geschäfts - modellen der Assekuranz? Diese Fragen beantwortet das „Handbuch Versicherungsmarketing“, das die Managementberatung 67rockwell nun in einer zweiten Auflage veröffentlicht hat. Autoren aus der Wissenschaft sowie Vorstände und Manager äußern sich zu branchenbeherrschenden Themen wie den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Geschäftsmodell Versicherung oder den Implikationen der IDD auf neue Vertriebs- und Organisationsmodelle und das Versicherungsmarketing. Den Lesern bietet sich eine Mischung aus praxisnahen Hinweisen und Lösungsansätzen aus der Wissenschaft, wie sich den zukünftigen Herausfordernungen der Assekuranz begegnen lässt. Das Handbuch will Entscheider dabei unterstützen, den Wandel der Branche aktiv zu gestalten. 12 März 2019

März 2019 13