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AssCompact 03/2020

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RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG

RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG © bizvector – stock.adobe.com Rechtsschutz: Bei Abschluss Hilfe Kunden erwarten mittlerweile, dass rechtliche Fragen und Probleme schnell und unkomp - liziert gelöst werden. Moderne Rechtsschutzprodukte leisten das: Hilfe beginnt mit dem Abschluss des Vertrages und nicht erst im Schadenfall. Serviceleistungen liefern schnelle Lösungen, beugen vor und sind für den Makler ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung. Verbraucher suchen vermehrt im Internet nach der Lösung ihrer Rechtsprobleme. Sie landen häufig bei LegalTechs, die mit nur wenigen Klicks Lösungen und schnelles Geld versprechen. Das Modell funktioniert allerdings nur in Bereichen, bei denen es um einfach prüfbare (Geld-)Forderungen geht. Dabei sind die Angebote der Legal- Techs nicht billig, denn sie verlangen eine hohe Erfolgsprovision. Geht es um weitergehende Ansprüche oder ist der Kunde selbst der Beschuldigte, dürfen sie wegen des strikten Rechtsdienstleistungsgesetzes nicht helfen. Rechtsschutzversicherer sind und bleiben die Anlaufstelle zur Lösung sämtlicher rechtlicher Fragen und Probleme. Sie können sich dabei aus einem breiten Spektrum bedienen, um Kunden bestmöglich und ganz individuell zu helfen. Persönliche Beratung ist unersetzlich Das Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit und Schutz ihrer Rechte bleibt hoch. Dies ist Folge der zunehmenden Verrechtlichung aller Lebensbereiche. Immer noch ist eine Rechtsschutzversicherung allerdings ein Produkt, für das bei vielen Verbrauchern erst dann Interesse besteht, wenn sich ein Problem gerade anbahnt oder schon besteht. Für einen Abschluss ist es dann meistens zu spät. Für umfassenden Schutz für alle in Zukunft entstehenden Rechtsprobleme kann daher nur ein Makler sorgen, der seine Kunden sensibilisiert und systematisch für den rechtlichen Schutz sorgt. Der Makler kann mit seiner Fachkompetenz und dem Wissen um die persönliche Situation seiner Kunden individuell beraten. Niemand kann eine ähnlich feste Vertrauensbasis zu Kunden aufbauen wie ein Makler. Umso wichtiger ist es, dass der Makler auch bei rechtlichen Fragen Ansprechpartner seiner Kunden ist. Er kann direkt auf den Rechtsschutzpartner und dessen Begleitung zur Lösung verweisen. Die Kundenbindung wird dadurch verstärkt und die Zufriedenheit seiner Kunden erhöht. Dies gilt umso mehr bei emotional hoch besetzten Themen wie dem Dieselskandal. Auch in solchen Fällen unterstützen Rechtsschutzversicherer ihre Kunden dabei, die für sie beste Lösung zu finden – anders als die Claims-Fishing-LegalTechs, bei denen alle Fälle standardisiert und automatisiert ohne individuelle Beratung und persönlichen Kontakt zum Mandanten abgewickelt werden. Vielfältige Serviceleistungen der Rechtsschutzversicherer Seit Langem ist ein Rechtsschutzversicherer weit mehr als nur Regulierer und Kostenerstatter. Bereits nach Erhalt der Police bekommen Kunden direkten Zugang zu wertvollen Lösungen für sämtliche rechtlichen Probleme. Zur Vielfalt der Serviceleistungen zählen zum Beispiel Forderungsmanagement für unbezahlte Rechnungen von Geschäftskunden sowie Überprüfung von Verträgen, Geschäftsbedingungen, Websites und 42 März 2020

dem Angebot von Musterverträgen. Diese sind entweder ohne Kosten oder zu Sonderkonditionen, aber immer ohne eine konkrete rechtliche Auseinandersetzung nutzbar. Wartezeiten spielen keine Rolle, ebenso wenig eine vereinbarte Selbstbeteiligung. Die Service- und Assistance-Leistungen werden je nach Nähe zum Rechtsstreit von reiner Vorsorge bis hin zur Benennung qualifizierter Anwaltskanzleien zur Rechtsdurchsetzung vor Gericht eingestuft: W Rechtliche Vorsorge W Antwort auf Rechtsfragen W Soforthilfe bei konkreten rechtlichen Problemen W Schnelle Konfliktlösung W Qualifizierte Rechtsanwälte Rechtsschutzversicherer wie die DMB Rechtsschutz ergänzen ihre Produkte um eine große Auswahl an zeitgemäßen Services. DMB RECHT Serviceleistungen: Schnell und vorbeugend Für vorbeugenden Schutz sorgen Serviceleistungen im Bereich persönliche rechtliche Vorsorge. Über Vorsorge- Assistenten können leicht individuelle Verfügungen wie Patientenverfügungen online verfasst werden – bei Bedarf mit telefonischer Begleitung durch spezialisierte Rechtsanwälte. Auf Wunsch erfolgt die Registrierung beim Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer. Der Testament-Assistent ermöglicht die schnelle, komfortable Erstellung einer Testamentsvorlage. Insbesondere beim Cybermobbing ist schnelles Handeln wichtig. Daher ist im Cyber-Rechtsschutz der DMB Rechtsschutz die psychologische Rundum-Beratung am Telefon enthalten und bietet Betroffenen, zumeist Jugendlichen, professionelle Hilfe. Vor finanziellen Schäden und Identitätsmissbrauch schützen sich Kunden mit dem Darknet-Screening zur Überwachung persönlicher Daten online rund um die Uhr – auch auf illegalen Internet-Handelsplätzen. Anwalt-Hotlines für eine schnelle rechtliche Ersteinschätzung sind bei allen Rechtsschutz-Anbietern inzwischen selbstverständlich. Bei der DMB RECHT-Hotline oder -Mail werden Rechtsfragen von unabhängigen Anwälten kompetent beantwortet – auch in nicht versicherten oder nicht versicherbaren Rechtsgebieten. Dabei wird niemals ein Schadenfall angerechnet. Kunden und alle mitversicherten Personen können die genannten Services gleich nach Abschluss des Vertrages nutzen. Sie helfen unabhängig davon, ob ein Rechtsstreit entsteht, und immer dann, wenn schnelle Hilfe nötig ist. Für die rasche Konfliktlösung sorgt die DMB RECHT Einigungshilfe durch Einschaltung eines neutralen Mediators. Die einvernehmliche Beilegung einer Auseinandersetzung hilft dabei, langwierige Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Muss ein Rechtsanwalt beauftragt werden, bringt die direkte Online-Mandatierung spezialisierter Anwälte große Zeitersparnis. In schwierigeren Fällen steht ein Netzwerk von Fachanwälten vor Ort bereit. Zuverlässig für Kunden und Makler Häufig wurde gesagt, dass sich die Qualität eines Rechtsschutzversicherers erst im Schadenfall beweist. Wie oben gezeigt, ist dem nicht mehr so. Trotzdem bleibt die Bearbeitung konkreter Leistungsfälle ein wichtiges Aushängeschild. Im Januar 2020 hat eine FOCUS-MONEY-Studie ermittelt und festgestellt: Kunden der DMB Rechtsschutz erhalten insbesondere in den Bereichen Wohnen und Privat faire Hilfe ohne Haken. Schon die Befragung der WirtschaftsWoche im letzten Jahr bestätigte der DMB Rechtsschutz ein hohes Vertrauen bei Kunden, die von unabhängigen Maklern vermittelt werden. Auch in Zukunft setzt die konzernunabhängige DMB Rechtsschutz auf den Maklervertrieb. LegalTechs sieht die DMB Rechtsschutz als Motivation, die Zufriedenheit der Kunden und Makler weiter zu stärken sowie ihre eigenen digitalen Lösungen voranzutreiben. Der Mix aus Produkt, Service, Innovation und Kooperation liefert der DMB Rechtsschutz die besten Voraussetzungen dafür, sich weiterhin erfolgreich im Rechtsdienstleistungsmarkt zu behaupten. W Von Dr. Wolfgang Hofbauer, Vorstandsvorsitzender der DMB Rechtsschutz-Versicherung AG März 2020 43

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