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AssCompact 04/2019

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FINANZEN © ankabala – Fotolia.com Mehr Baufinanzierungs-Leads mit neuen Partnerwelten Jeder will Neukunden und häufig denkt man dabei an Leads. Möchte man unabhängig von Leadanbietern jeder Art werden, lohnt es sich, Anfragen selbst zu produzieren. Zentraler Baustein dabei ist die perfekte Inszenierung im Netz. Für Partner der BS Baugeld Spezialisten AG sind aus diesem Grund ab sofort komplett neue Partnerwelten gestartet. Baufinanzierung boomt. Und das besonders bei Vermittlern, die gegenüber Filialbanken stetig Marktanteile gewinnen. Wer an dem Wachstum teilhaben möchte, braucht eine starke Kundenakquise. Leads zu kaufen, ist häufig der erste Reflex. So hübsch und einfach die daherkommen, deren Umsetzung ist tückisch. Quotengeschäft wird es auch genannt – wobei Quote bedeutet, dass man das meiste von dem, was man berät, nicht zu einem Abschluss bringen kann. Das liegt an vielen Komponenten – häufig jedoch auch an der Leadqualität. Im Worst Case kauft man einen teuren Lead, hat einen aufwendigen Schnäppchenjäger als Kunden, der am Ende der Beratung woanders abschließt. Eigene Leadquellen sinnvoller Das Geschäft von Portalen oder portalähnlichen Baufinanzierern ist unprofitabel. Es ist für viele Berater sinnvoller, eigene und unabhängige Leadquellen zu erschließen. Zudem gibt es auf dem Markt einen riesigen Strauß sinnloser Angebote, um kleine regionale Vertriebe im Netz groß herauszubringen. SEO-optimierte Web - sites, Social Media, Landingpages etc. bringen nur etwas, wenn man langfristig in kundenrelevante Inhalte investiert. Das ist für Einzelvermittler kaum zu stemmen. Doch was funktioniert dann? Kunden wollen Vertrauen zu ihrem Berater aufbauen. Und immer häufiger wollen sie das, bevor es zu einem persönlichen Gespräch kommt. Wie aber demonstriert man im Netz Kompetenz, Persönlichkeit oder regionale Verbundenheit? Die Antwort ist so einfach wie schwierig: je individueller, zeitgemäßer und unverwechselbarer ein Auftritt, desto stärker werden Interessenten angesprochen. Website-gewordene Visitenkarten mit Erklärvideos sind okay, begeistern aber nicht. Für Baufinanzierungsvermittler ist es nicht einfach, eine individuelle Ausdrucksform zu finden bei gleichzeitig hoher Qualität. Der Bedarf an Zeit und Investment sowie die ständige Anpassung an neue Technologien und Seh - gewohnheiten führen oft dazu, dass gar nichts getan wird. Ein nicht zeitgemäßer Auftritt im Netz ist aber nicht mehr nur nicht zeitgemäß – er schadet. Ein frischer Auftritt dagegen produziert goldene Kontakte: Leads, die konvertierbar sind. Neue Partnerwelten Die Baugeld Spezialisten inszenieren be stehende und neue Partner daher nun wesentlich stärker: Aus Partnerseiten werden Partnerwelten. Kunden konnten sich bisher über den Berater informieren, Kontakt aufnehmen und bekamen ein Bild der Kompetenz ihres Ansprechpartners. Das ist heute aber zu wenig, weil immer mehr Inhalte in die Seiten drängen. Für angeschlossene Partner werden zukünftig individuelle Videos, Podcasts, Checklisten und Verschiedenes mehr eingebunden. Dem Kunden 78 April 2019

wird zudem eine schnellere Orientierung zu seinen Finanzierungswünschen geboten. Als Resultat stehen neue Partnerwelten, die so umfangreich und flexibel wie eigene Webseiten sind. Weil sie an einer starken Marke andocken, genießen sie aber eine wesentlich bessere Präsenz im Netz. Das bieten die Partnerwelten konkret: Express-Informationen Auf den ersten Blick sehen Kunden gut geschossene Fotos und alle Kontaktmöglichkeiten des Partners. Als schnellste Kontaktmöglichkeit wurde sogar Whats - App integriert. Daneben erscheinen Beratungsschwerpunkte, Siegel und Kundenbewertungen. Direkt im Blickfeld kann ein Kunde sehr schnell sein Vorhaben anklicken – das ist ein kostenfreier Lead für den Partner. Kompetenzen Hier werden der Partner, seine Fähigkeiten und zum Beispiel seine Be ratungsansätze, Öffnungszeiten oder Online-Beratungsmöglichkeiten gezeigt. Ergänzend gibt es Informationen zu unterschiedlichen Darlehensformen. Mediawelt Partner haben die Möglichkeit, eigene Videos und Podcasts zu präsentieren. Damit erreicht man junge Interessenten, die lieber hören oder sehen, statt zu lesen. Die Inhalte werden nach und nach aufgebaut und umspannen sowohl Fachthemen als auch Einblicke in die Persönlichkeit der Berater. Zuträger Zuträgerbeziehungen 2.0. Statt befreundete Unternehmen auf einem Linkfriedhof im Hinterhof der Website zu nennen, lassen die Baugeld Spezialisten sie hervortreten. Videos und Interviews mit Tippgebern und Zuträgern geben den Kunden einen Blick auf Themen rund um die Immobilie. Gute gegenseitige Beziehungen der Partner mit ihren Zuträgern führen zu qualitativ hohen Leads. Checklisten für Kunden Lieber mieten oder kaufen? Was gibt es beim Baukindergeld zu beachten? Dies und einiges mehr können Kunden hier nachlesen. Da die Inhalte SEO-optimiert sind, unterstützen sie zudem bei der Google-Relevanz. Neue digitale Partnerwelten Ob Wohngeschichten, Affiliate Partner oder Checklisten – die neuen Partnerwelten gibt es natürlich auch mobil. Wohngeschichten Spannende Geschichten über Wohnträume, neues zu Smart Home oder wie die Einrichtung den Schlaf beeinflusst. All das können Kunden in Ruhe durchlesen – was ziemlich viele auch schon tun. Bewertungen Kundenbewertungen von KennstDuEinen.de werden in die Partnerwelten eingebunden und laufend aktualisiert. Wo Partnerseiten bisher Zweizimmerwohnungen waren, sind sie jetzt Schlösser mit unendlich vielen Zimmern. Viele Räume werden von den Baugeld Spezialisten schon standardmäßig gefüllt – Partner können zudem selbst nach ihren Interessen eigene Inhalte einbringen. Wer dafür keine Zeit hat, kann den StoryPusher buchen: Dann bauen die BS Baugeld Spezialisten auch die individuellen Inhalte für ihre Partner auf. Fazit Mehr und qualitativ bessere Leads – das lässt sich nur erreichen, wenn zur Google-Reichweite eine starke Marke kommt und die Kunden auch regional umfassend und vertrauensbildend angesprochen werden. Das zu erreichen, ist das Ziel der neuen Partnerwelten der BS Baugeld Spezialisten. W Von Joachim Leuther, Vorstand der BS Baugeld Spezialisten AG Quelle:BS Baugeld April 2019 79

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