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AssCompact 08/2018

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BÜCHER 2025 – Die

BÜCHER 2025 – Die Versicherung der Zukunft Autor: Volker P. Andelfinger Verlag: VVW Umfang: 162 Seiten Preis: 29,90 Euro ISBN: 978-3-89952-911-1 Wie könnte die Versicherungswelt im Jahr 2025 aussehen? Dieser Frage widmete sich Volker P. Andelfinger bereits 2010 in der ersten Auflage seines Buches. Nun nimmt der Autor in der neu erschienenen zweiten Auflage erneut das Jahr 2025 in den Blick und beleuchtet, was sich in der Zwischenzeit getan hat. Andelfinger zeigt, welche Technologien sich erstaunlich entwickelt haben und von welchen dagegen kaum noch die Rede ist. Die Bandbreite der Themen reicht vom Fachkräftemangel über Robo- Advisor, Telematik-Tarife und Vermittlerportale bis hin zu islamischen Versicherungsprodukten. Dabei geht der Autor auch auf Entwicklungen und Trends abseits der Branche ein, die jedoch Rückwirkungen auf die Assekuranz haben könnten. Einen genauen Zustand der Assekuranz im Jahr 2025 kann und will Andelfinger nicht vorhersagen, sondern vielmehr einen spannenden und unterhaltsamen Ausblick geben auf das, was wahrscheinlich zu erwarten ist. Im Vorwort betont der Autor, ihm gehe es darum, Trends aufzuzeigen, Szenarien zu entwickeln und damit zur Gestaltung der Zukunft der Versicherung anzuregen. DS-GVO – Datenschutz-Grundverordnung VO (EU) 2016/679 Kommentar Hrsg.: Prof. Peter Gola Verlag: C.H.Beck Umfang: 1.092 Seiten Preis: 85,00 Euro ISBN: 978-3-406-72007-9 Im Mai 2018 wurde das bis dahin geltende Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) durch die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und eine Neufassung des BDSG abgelöst. Die DSGVO wird den Datenschutz in Europa im nächsten Jahrzehnt bestimmen. Die Neuauflage des Kommentars von Prof. Peter Gola geht auf die Neuregelungen der DSGVO und des diese ergänzenden neuen BDSG im Bereich des Kunden-, Beschäftigten- und Bürgerdatenschutzes ein, vor allem im Vergleich zum bislang bestehenden Recht. So gilt es nun, die zahlreichen neuen datenschutzrechtlichen Vorgaben zu erfüllen und korrekt umzusetzen, zumal der Bußgeldrahmen immens erhöht wurde, wie bereits in der Einleitung der Neuauflage verdeutlicht wird. Mit dem Kommentar wenden sich die Herausgeber und zugleich Praktiker des Datenschutzes an betriebliche und behördliche Datenschutzbeauftragte, Personalabteilungen, Betriebsräte, Marketingabteilungen, Rechtsanwälte, Richter und die Wissenschaft. Auf die Menschen kommt es an In 6 Schritten zu neuem Selbstbewusstsein und einer echten lokalen Marke als Versicherungsvermittler Autoren: Jürgen Ruckdeschel, Hans-Gerd Coenen, Peggy Kaas Verlag: Kreutzfeldt digital Umfang: 120 Seiten Preis: 24,90 Euro ISBN: 978-3-86623-596-0 Das neue Handbuch will Vermittlern zeigen, dass man sich auch im hart umkämpften Versicherungsmarkt, umgeben von Versicherern, die den nahenden Untergang der Maklerschaft vorhersagen, zu einer erfolgreichen lokalen Marke entwickeln kann. Die Neuerscheinung wendet sich gezielt an kleine bzw. mittelständische Versicherungsmakler und -agenturen. Anhand von sechs Schritten können Leser ihre eigenen Stärken, ihren Nutzen und ihre Werte erarbeiten. Anhand der Ergebnisse erhalten sie einen ersten Einblick, wie man als Vermittler angesichts der wachsenden Digitalisierung als starke Persönlichkeit auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt. Die Autoren Jürgen Ruckdeschel, Peggy Kaas und Hans-Gerd Coenen, Vorstandsvorsitzender der GHV DARMSTADT und Experte für Vertriebsmanagement und Marketing, appellieren an die Leser: „Werden Sie mit Ihrer klaren und erlebbaren Identität merkwürdig und gewinnen so auf Dauer die Herzen Ihrer Kunden und Mitarbeiter.“ 12 August 2018

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