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AssCompact 09/2018

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FINANZEN © lensw0rld

FINANZEN © lensw0rld – Fotolia.com Erfolgreiche Baufinanzierungsberatung in Zeiten der Digitalisierung Die Digitalisierung beeinflusst längst auch die Baufinanzierungsberatung. Der technische Fortschritt ist aber keine Gefahr, sondern vor allem eine Chance für freie Baufinanzierungsvermittler. Mit digitalen Tools und fachlichem Know-how begleiten Vermittler ihre Kunden bestmöglich auf dem Weg ins eigene Zuhause. Digitale Tools sind für viele Menschen im Alltag längst selbstverständlich. Auch bei der Baufinanzierungsberatung sind sie nicht mehr wegzudenken. Kunden erwarten zum Beispiel leistungsstarke Vergleichs- und Rechenangebote und informieren sich so vorab. Sie wollen auch zunehmend während des Prozesses aktiv mitgestalten, ja regelrecht mitarbeiten können – und zum Beispiel Unterlagen selbst hochladen. Doch die allerwenigsten Kunden wünschen sich eine Baufinanzierung im Selbstbedienungsmodus und ohne Beratung. Wenn es um die genaue Ausgestaltung, also das individuelle Finanzierungskonzept und mögliche Alternativen geht, suchen selbst Digital Natives die persönliche Unterstützung vom Profi. Schließlich ist der Immobilienerwerb für die meisten Menschen die größte finanzielle Entscheidung im Leben. Und da will man eben Sicherheit und die Möglichkeit, sich mit einem Spezialisten auszutauschen. Vor diesem Hintergrund lautet das Credo bei Prohyp Mensch UND Technik. Die Technik kann und soll den Menschen nicht ersetzen. Sie ist dazu da, den Berater zu unterstützen, seinen Job noch besser zu machen. Start als rein digitales FinTech Prohyp ist ursprünglich als rein digitales FinTech gestartet. Die Digitalisierung ist deshalb ganz selbstverständlich elementarer Bestandteil unseres Leistungsangebotes. Dementsprechend treibt Prohyp die Entwicklung digitaler Angebote und Prozesse konsequent voran – mit dem klaren Ziel, Vermittlern und deren Kunden entlang des typischen Zyklus einer Baufinanzierung – der sogenannten Kundenreise – die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Dadurch können Partner ihre Kunden noch besser beraten und sich so erfolgreich im Wettbewerb positionieren. Digitale Tools für die bessere Beratung Im Mittelpunkt steht die eigens entwickelte Baufinanzierungsplattform eHyp, die den Zugriff auf über 400 Darlehensgeber ermöglicht und den gesamten Beratungsprozess abbildet. Diese entwickelt Prohyp stetig weiter und optimiert in dem Zuge die technischen Tools für die Kundengewinnung, die Datenerfassung, die Beratung, die Angebotsfindung, das Unterlagenhandling und die 80 September 2018

Unterlageneinreichung bis zur Kreditentscheidung. So bietet Prohyp zum Beispiel einen neuen intuitiven Zinsrechner für eine erste Konditionsermittlung an, den Partner auf ihrer Webseite einbinden und im Beratungsgespräch nutzen können. Prohyp-Partner haben zudem die Möglichkeit, Interessenten vorab einen Link zu schicken, über den sie erste für eine Finanzierung relevante Angaben machen können. Im Gespräch müssen so weniger Parameter abgefragt werden – es bleibt mehr Zeit für die eigentliche Beratung. End-to-End-Digitalisierung Darüber hinaus unterstützt ein neues Feature Vermittler darin, Kundenbedürfnisse abzuklopfen und Eckpunkte einer Finanzierung grafisch darzustellen – und so den Kunden die zunächst abstrakte Baufinanzierung zu erklären. Im Anschluss daran haben Partner die Möglichkeit, ihren Kunden einen Link zum Unterlagen-Upload zu schicken. Und nicht zuletzt können in Kürze sämtliche Prohyp-Partner beim Unterlagenhandling viel Zeit und Arbeit sparen: Unterlagen lassen sich dann über Drag & Drop hochladen und per Mausklick sortieren. Die Finanzierungsakte ist so beinahe im Handumdrehen fertig für die digitale Einreichung. Die End-to-End-Digitalisierung vom ersten Kundenkontakt bis zum Darlehensabschluss ist somit für Prohyp-Partner zumeist schon Realität. Agile Prozesse führen zu schnelleren Ergebnissen Die Entwicklung der digitalen Angebote findet unter dem Dach des Prohyp- Mutterunternehmens Interhyp statt. Dafür wurde ein eigener Campus geschaffen, auf dem nach agilen Methoden in interdisziplinären Teams gearbeitet wird, um digitale Produkte konsequent aus Nutzersicht zu entwickeln. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass dadurch schneller bessere Resultate mit hohem Nutzen für Prohyp-Partner erreicht werden. „Agil“ beschreibt aber nicht nur eine Arbeitsweise. „Agil“ ist auch eine Haltung: Immer wieder Überzeugungen und Abläufe zu hinterfragen sowie neugierig und offen für das Beschreiten neuer Wege zu sein. Fachliche Unterstützung der Prohyp-Partner Prohyp hat zum einen in den vergangenen Jahren die physische Präsenz deutlich ausgebaut und ist heute an sechs Standorten mit über 100 Beratern auch vor Ort für die Partner da. Zum anderen unterstützen wir Partner – vom Einsteiger bis zum Baufinanzierungsexperten – genau in dem Maße, wie sie dies wünschen und benötigen. Das Prohyp-Konzept spiegelt sich in einem mehrstufigen Partner-Modell wider: Wir fördern unsere Partner bei der Weiterentwicklung und setzen Anreize, die nächste Stufe zu erklimmen. Dass das Konzept funktioniert, zeigen die Zahlen: Seit Gründung haben Prohyp und seine Partner Finanzierungen mit einem Volumen von mehr als 52 Mrd. Euro an die mehr als 400 Darlehensgeber auf unserer Plattform vermittelt. Messbare Erfolgsfaktoren fürs Geschäft Ein neuer Markenauftritt soll nun den Mehrwert einer Zusammenarbeit für Prohyp-Partner stärker in den Vordergrund stellen. Der sogenannte Prohyp-Effekt fußt auf vier Erfolgsfaktoren. Erstens: Über 400 Darlehensgeber bieten unseren Partnern eine hohe Machbarkeit. So hat es Prohyp 2017 geschafft, für 93% der individuellen Vermittleranfragen ein Angebot zu unterbreiten. Zweitens: Das Jahr 2017 war für Prohyp mit einem erfolgreich vermittelten Finanzierungs - volumen von 8,5 Mrd. Euro einmal mehr ein Rekordjahr. Grundlage dafür ist der Geschäftserfolg jedes einzelnen Prohyp-Partners: Innerhalb eines Jahres konnte der durchschnittliche Prohyp-Vermittler sein Volumen um 32% steigern. Drittens: Durch schlanke und digitale Prozesse wie zum Beispiel die digitale Einreichung verkürzt sich die Bearbeitungszeit in der Regel um zwei Tage. Das macht den gesamten Genehmigungsprozess im Durchschnitt um 25% schneller. Viertens: Das Know-how von über 100 Prohyp-Beratern spielt eine entscheidende Rolle. Sie helfen bei der Unterlagenprüfung, stellen Voranfragen, reichen Unterlagen ein – und sorgen so für Begeisterung: Neun von zehn Vermittlern sind laut aktueller Befragung von unserer Leistung begeistert und würden die nächste Finanzierung wieder über Prohyp abwickeln. Auch bei diesen Punkten zeigt sich einmal mehr, wie sich Mensch und Technik positiv ergänzen können. W Von André Lichner, Geschäftsführer der Prohyp GmbH September 2018 81

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