Aufrufe
vor 3 Monaten

AssCompact 09/2019

  • Text
  • Produkte
  • Allianz
  • Thema
  • Beratung
  • Versicherungsmakler
  • Versicherer
  • Unternehmen
  • Makler
  • September
  • Vermittler

MANAGEMENT & VERTRIEB

MANAGEMENT & VERTRIEB Marketing Automation: Mehr Umsatz und stärkere Kundenbindung Bisher werten Versicherer und Vermittler ihre Kundendaten noch wenig aus. Dabei lassen sich diese Daten mittels Marketing Automation mit relevanten Informationen einfach anreichern, um Kunden zum passenden Zeitpunkt bedarfsgerechte Inhalte zukommen zu lassen. Die Digitalagentur mediaworx setzt solche Strategien auch in der Versicherungsbranche um. © bsd555 – stock.adobe.com Marketing Automation – Fachleute aus der deutschen Versicherungsbranche mögen den Begriff schon mal gehört haben. Vielleicht kennen sie auch entsprechende Software-Anbieter wie beispielsweise HubSpot, Marketo (von Adobe) oder Pardot (von salesforce). Durch - gesetzt hat sich Marketing Automation in der Breite noch nicht. Marketingprozesse automatisieren Marketing Automation ist – wie der Name schon sagt – eine Technologie, die es erlaubt, Marketingprozesse zu automatisieren. Sie ermöglicht es Unternehmen, bestimmte Kunden mit einer personalisierten Botschaft zum genau richtigen Zeitpunkt mit einer E-Mail zu kontaktieren – ohne dass ein Marketingmitarbeiter aktiv tätig werden muss. Das erspart Aufwand und reduziert redundante Prozesse. Darüber hinaus können aber auch bestehende Kundenprofile aus dem Kundenverwaltungssystem (CRM) mit verhaltensbasierten Daten aus der Marketing-Automation-Software weiter Von Marcus Krautkrämer, Digital-Berater bei der mediaworx berlin AG qualifiziert werden. Während also das CRM beispielsweise darüber Auskunft erteilt, welcher Kunde welche Versicherung besitzt, erkennt die Marketing Automation, wie und wo sich der Kunde auf der Unternehmenswebsite bewegt hat. Durch diese Kombination von profil- und verhaltensbasierten Daten lassen sich weitaus effektivere Marketingund Vertriebsstrategien ableiten, als dies bisher möglich war. Beispiel: Upselling in der Privathaftpflichtversicherung Die Digitalagentur mediaworx setzt solche Strategien bei Unternehmen um. In etwas abgewandelter Form wurde nachstehendes Beispiel in der Versicherungspraxis realisiert. Es betrifft ein Upselling vom Single- zum Familientarif in der privaten Haftpflichtversicherung. Das Ziel dahinter ist klar: Es soll mehr Umsatz durch den Abverkauf höherpreisiger Tarife generiert werden. Zunächst wird in der Marketing-Automation-Software ein Kundensegment definiert. In dem Beispiel sind es alle Kunden, die im Besitz eines Privathaftpflicht-Singletarifs sind und noch keinen Familientarif (zum Beispiel Familienhaftpflichtversicherung) 112 September 2019

abgeschlossen haben. Als Nächstes werden aus diesem Kundenkreis werdende und junge Eltern identifiziert. Das geht über verschiedene Kanäle. Wenn der entsprechende Personenkreis Ratgeberartikel oder Newsletter zu Schwangerschaft, Geburt oder Elterngeld liest oder auf Facebook- oder Google-Anzeigen reagiert, kann dies als Interessenindikator angesehen werden. Je öfter der Nutzer mit diesen Themen in Berührung kommt, umso wahrscheinlicher ist es, dass es sich tatsächlich um junge oder werdende Eltern handelt. Erfüllt der Kunde schließlich alle vom Unternehmen vorher festgelegten Kriterien, erhält er ein paar Tage nach seinen Internetaktivitäten automatisch eine E-Mail, die ihm die Vorzüge einer Familienabsicherung erläutert. Man kann die E-Mail sogar so personalisieren, dass der Kunde je nach seinem bisherigen Abschluss verhalten, gleich einen Link zum Online-Abschluss oder zur Kontaktaufnahme mit dem Berater erhält. Vom Single- zum Familientarif in der PHV per Marketing Automation Ein Beispiel für Marketing Automation im Bereich Versicherungen mit der Marketingplattform HubSpot. Maßnahmen ohne IT-Aufwand IT-Experten fragen sich vielleicht, was neu an dieser Umsetzungsform ist. Sie bietet einen großen Vorteil: Die Automatismen lassen sich nach kurzer Implementierungsphase durch Marketer selbst, sprich ohne IT-Aufwand umsetzen. Das entlastet die IT und schafft mehr Unabhängigkeit für Marketing und Vertrieb. W Quelle: mediaworx Anzeige DREI MAL 1. PLATZ Schön, dass unsere Kunden so zufrieden sind. Unsere Kunden haben in der Kundenzufriedenheitsbefragung* durch das Marktforschungsinstitut MSR insights drei Mal Bestwerte vergeben. Danke an alle Vertriebs part nerInnen, die mit ihrer Beratungs kompe tenz und ihrem Engagement zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben. Mehr über uns erfahren Sie hier: www.monuta.de *KUBUS Befragung Privatkunden Savings 2018 Wir wünschen viel Erfolg mit der Nr. 1 der Sterbegeldversicherer! www.monuta.de

AssCompact

AssCompact 05/2019
AssCompact 04/2019
AssCompact 03/2019
AssCompact 02/2019
AssCompact 01/2019
Produkte Allianz Thema Beratung Versicherungsmakler Versicherer Unternehmen Makler September Vermittler

Neues von AssCompact.de