Aufrufe
vor 2 Monaten

AssCompact 09/2019

  • Text
  • Produkte
  • Allianz
  • Thema
  • Beratung
  • Versicherungsmakler
  • Versicherer
  • Unternehmen
  • Makler
  • September
  • Vermittler

ASSEKURANZ © sbp321 –

ASSEKURANZ © sbp321 – stock.adobe.com Warum der NV das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig ist Nachhaltigkeit ist im Alltag angekommen und die Märkte reagieren. Ein grüner Anstrich allein reicht jedoch nicht: Die NV-Versicherungen nehmen das Thema ernst und richten Marke und Produkte konsequent aus. Für Vermittler sieht der ostfriesische Versicherer Chancen, sich mit einem Umdenken von Wettbewerbern abzusetzen. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Diskussion in der Politik. Das Thema Klimawandel ist in aller Munde und in vielen Bereichen werden Maßnahmen ergriffen, um ihm entgegenzuwirken. Als ostfriesischer Versicherer bekommen die NV-Versicherungen die Veränderungen durch den Klimawandel auch direkt mit. Denn ihr Sitz ist in Neuharlingersiel direkt hinter dem Deich – mit Blick auf die ostfriesischen Inseln. Klimaauswirkungen spürt man hier sofort. Die NV-Versicherungen fühlen sich einer nachhaltigen Lebensweise und dem Planeten Erde gegenüber verpflichtet, und das schon seit 200 Jahren. Gegründet wurde das Unternehmen als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit keinerlei Absicht, Gewinne erzielen zu müssen. 200 Jahre ist es auch beim VVaG geblieben, der sein unternehmerisches Handeln auf die Kunden, die gleichzeitig Mitglieder sind, ausrichtet. Denn durch die Rechtsform als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die Voraussetzung für eine nachhaltige Ausrichtung geschaffen. Drei Säulen der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit setzt sich aus drei Säulen zusammen. Neben dem ökologischen Aspekt müssen auch der ökonomische und der soziale Faktor berücksichtigt werden. Soziale Nachhaltigkeit bedeutet für die NV zum Beispiel Maßnahmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie die Errichtung eines Angebots für Kinderbetreuung, um die Motivation, Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten und zu erhöhen. Außerdem bedeutet es, soziale ehrenamtliche Einrichtungen zu unterstützen. Vor allem aber will das Unternehmen durch nachhaltige Versicherungen punkten, denn das ist das eigentliche Geschäftsfeld. Ein übergreifender Wandel Große Unternehmen müssen sich schon seit Längerem branchenübergreifend mit Nachhaltigkeitsberichterstattungen beschäftigen, in denen nichtfinanzielle Aspekte wie Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange eine wichtige Rolle spielen. Auch mittelständische Unternehmen versuchen immer mehr, nachhaltige Aspekte in ihre Unternehmensphilosophie aufzunehmen. In der Bekleidungs- sowie Lebensmittelbranche ist das Thema Nachhaltigkeit dominierend. Auch Versicherungsgesellschaften merken, dass sich viele Konsumenten verstärkt für nachhaltige Finanz- und Versicherungsprodukte interessieren. Der Markt dafür ist aber noch relativ klein, sodass viele Kunden und Vermittler noch gar nicht wissen, dass es so ein Angebot überhaupt gibt und viele Kunden nicht verstehen, was Nachhaltigkeit mit Versicherungen zu tun hat. Warum ein grüner Anstrich nicht gleich nachhaltig ist Von Arend Arends, Vorstandsvorsitzender der NV-Versicherungen VVaG Eine große Gefahr liegt in der Absicht, mit der nachhaltige Versicherungsprodukte 38 September 2019

angeboten werden: Handelt es sich um Überzeugung oder um Gewinnstreben? Aus Sicht der NV-Versicherungen geht das nur mit einer nachhaltigen Unternehmensstruktur und -kultur. Es muss eine Eigenmotivation hinter dem Angebot von nachhaltigen Versicherungen stecken. Die Kunden merken schnell, wenn nachhaltige Finanz- und Versicherungs - produkte einen grünen Anstrich bekommen, der hinter den Fassaden nicht nachhaltig ist. Für die NV ist es wichtig, dass Beitragseinnahmen von grünen Produkten nachhaltig angelegt werden müssen. Dazu muss es transparente und klare Kriterien geben, in welche Branchen, Bereiche und Unternehmen Geld angelegt werden darf und in welche nicht. Aber auch Waldpflanzprojekte tun dem Klima gut, wie eine Studie der ETH Zürich aufzeigt. Denn die Aufforstung von Wäldern ist nach deren Einschätzung eine der effektivsten Maßnahmen gegen den Klimawandel. Auch das will und wird die NV unterstützen. Für Vermittler besonders interessant Versicherungen abzuschließen, ist oftmals eine Frage des Preises. Durch grüne Versicherungen schafft sich der Vermittler allerdings ein Alleinstellungsmerkmal sowie einen Image-Gewinn. Voraussetzung ist natürlich, dass er die Kunden auf das Thema Nachhaltigkeit anspricht. Bei der Beratung geht es dann weniger um den Preis als um den nachhaltigen Mehrwert. Er grenzt sich dadurch positiv von anderen Maklern ab und kann sogar neue Zielgruppen für sich erschließen. Obwohl es bei grünen Produkten in erster Linie nicht um den Preis geht, zahlt der Kunde für grüne SUH-Produkte der NV nur wenig mehr. Die Pläne im Bereich Nachhaltigkeit Die NV wird sich künftig und pünktlich zur DKM mit einem Markenauftritt und mit neuen, nachhaltigen Versicherungsprodukten positionieren. Das Unternehmen will Farbe bekennen und sich noch nachhaltiger präsentieren. Deswegen hat die NV gemeinsam mit der Itzehoer Versicherung Anfang August die bessergrün GmbH gegründet, die den Vertriebspartnern auf der DKM präsentiert wird. bessergrün wird ein nachhaltiger Marktplatz mit nachhaltigen Produkten und transparenten Mehrwerten. Das Unternehmen organisiert ein Waldpflanzprojekt in Schleswig-Holstein und legt die Kriterien für nachhaltige Kapitalanlagen fest. W Anzeige Immer auf dem neuesten Stand – die Online- Branchen-Informationen von AssCompact TAGESAKTUELL AssCompact Newsletter bringt die Neuigkeiten der Branche direkt auf Ihren Bildschirm. www.asscompact.de versorgt Sie mit aktuellen Meldungen, Terminen und Jobangeboten. AssCompact TV liefert Ihnen wertvolles Beratungs- und Spartenwissen durch Live-Begleitung verschiedener AssCompact Wissen-Veranstaltungen. Nutzen Sie dieses praxisorientierte Informationsangebot für Ihren Erfolg! Sie finden uns auch bei:

AssCompact

AssCompact 05/2019
AssCompact 04/2019
AssCompact 03/2019
AssCompact 02/2019
AssCompact 01/2019
Produkte Allianz Thema Beratung Versicherungsmakler Versicherer Unternehmen Makler September Vermittler

Neues von AssCompact.de