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AssCompact 09/2019

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GEWERBEVERSICHERUNG

GEWERBEVERSICHERUNG Quelle: mailo (© stocksy.com) Digitale Gewerbeversicherung: Automatisierte Prozesse mit Individualität Die junge Gewerbeversicherung mailo (www.mailo.ag) hat einen klaren Fokus: 100% digitale Prozesse von Antrag bis Schaden. Der finanzielle Existenzschutz des Versicherers richtet sich an die neuen digitalen Berufe genauso wie an traditionelle Branchen. Gewerbeversicherungen unterliegen einem radikalen digitalen Wandel. Dieser ist geprägt von Dunkelverarbeitung, Online-Vertrieb, gesteigertem Prozesstempo oder auch von ersten Ansätzen künstlicher Intelligenz (KI). Versicherer, Makler und Assekuradeure müssen jetzt in vielen Punkten umdenken, damit sie in Zukunft weiterhin erfolgreich sein können. Gleichermaßen ändern sich die Ansprüche von Maklern und Kunden an das Gewerbeversicherungsgeschäft grundlegend durch die Möglichkeiten der Digitalisierung. Standardisierte Versicherungslösungen passen nicht (mehr) zu modernen, vielseitigen Berufsgruppen. Versicherungen für Gewerbe - betriebe brauchen heute große Flexibilität. Die noch junge Gewerbeversicherung mailo bietet diese Flexibilität – zum Beispiel durch individuelle Produkte, die schnell an die Bedürfnisse von Versicherungsmaklern anpassbar sind. Ob Unternehmensberater, Online-Händler oder Bürobetriebe: Besondere Gewerberisiken bekommen so von ihrem Makler besondere Lösungen – digital und kundenfreundlich. Neues Vertriebspotenzial durch digitale Versicherung Als Produktgeber liefert mailo Maklern und Assekuradeuren schnell und einfach das nötige Know-how zur erfolgreichen Kundengewinnung und zur persönlichen Kundenbetreuung. Als Problemlöser sorgt das Unternehmen mit seinen Zielgruppenkonzepten für eine branchenspezifische Absicherung – genau das, was KMU heute brauchen. Diese Absicherung besteht aus einer vollständig digital abschließbaren Betriebshaftpflicht-, Vermögensschadenhaftpflicht- und Sachinhaltsversicherung sowie bei Bedarf weiteren Modulen. Ein Bonus für die Kunden ist, dass alle Produkte ein tägliches Kündigungsrecht haben. Beispiele aus dem mailo-Angebot: An dieser Stelle schließt mailo beispielsweise eine seit Langem bestehende Lücke für einen modernen Versicherungsschutz: Als einer der europaweit ersten Versicherer bietet mailo für Unternehmensberater eine Absicherung speziell für einzelne Beratungsprojekte. Dabei handelt es sich um eine 58 September 2019

Vermögensschadenhaftpflichtversicherung, die für die exakte Dauer einzelner Projekte abgeschlossen werden kann – bei unbegrenzter Nachhaftung für mögliche Fehler, auch wenn diese erst Jahre später auftreten. Bürobetriebe wiederum erhalten eine einfache Büroversicherung für über 160 verschiedene Berufe: Diese umfassen eine breite Palette von Personalberatern über Marketingagenturen bis hin zu IT- Dienstleistern oder Hochzeitsplanern. Weitere Leistungen und Produkte wie eine Cyberversicherung und weitere Zielgruppenkonzepte folgen in Kürze und werden Stück für Stück erweitert. Mehr Sicherheit und Komfort im digitalen Prozess Etablierte Dienstleistungen, die noch vor zehn Jahren technisch innovativ waren, sind mittlerweile veraltet und entsprechen kaum den Erwartungen ihrer Zielgruppen. Um den Versicherungsvertrieb für seine Maklerpartner zu verbessern und die Kundenzu - friedenheit zu erhöhen, hat mailo leistungsstarke Tarifierungs-, Angebotsund Abschlussstrecken (TAA) entwickelt. Sie bieten Maklern – einfach und auf die besonderen Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen angepasst – jederzeit abrufbaren Versicherungsschutz für ihre Mandanten. Makler erhalten einen vollständigen Überblick über die Tarifierung und den Antragsund Abschlussprozess für jedes Produkt. Die Antragsstrecken sind einfach ausfüllbar und Angebote können jederzeit zwischengespeichert werden. Somit liefern sie die nötige Transparenz im Abwicklungsprozess. Der Clou: Makler können ihren Kunden Angebote zusenden – und der Kunde kann eigenständig seine Versicherung abschließen. Bei voller Courtage für den Makler. das Wichtigste: die Gewinnung neuer Kunden und die Betreuung ihres Kundenbestands. Eine Reihe von Maklern nutzt mailo bereits für die kundenfreundlichere und zeitsparende Umstellung auf digitale Abläufe und Bestandsübertragungen im Gewerbeversicherungssegment. Dadurch verringern Maklerpartner ihre Kosten und haben einen verminderten Aufwand. Ihre Wettbewerbsfähigkeit, ihre Einkommenssituation und ihre Zeit für Hobbys und Familie steigen. Die bisherigen Rückmeldungen der Makler sind hervorragend: Stephan Best: „Makler und Assekuradeure sind begeistert von der Zusammenarbeit mit mailo als ihrem digitalen Gewerbeversicherer. Sie können einfach und zügig ganze Bestände übertragen und ihre Kunden mit unseren Versicherungslösungen und Technologien sehr kostensparend betreuen und mühelos neue Kunden gewinnen.“ Fazit: Versicherung für Gewerbekunden neu gedacht Die Generation der „Digital Natives“ hat eine genaue Vorstellung davon, wie Dienstleistungen im 21. Jahrhundert aussehen sollen. Für das Smartphone optimierte Webseiten, innovative Apps und die Option, nahezu alles über Smartphone und Laptop erledigen zu können. Während Online-Banking zum Alltag gehört, steht das Thema Online-Versicherungen noch in den Startlöchern – und für Gewerbekunden und ihre Makler ist der Abschluss einer Versicherung „im Internet“ noch weitgehendes Neuland. Durch mailos unkomplizierte Prozesse kann sich das nun ändern. Dabei steht mailo für finanzielle und unternehmerische Stabilität und eine langfristig gesicherte Finanzierung. Zwei führende Rückversicherer engagieren sich zudem: Mit der Munich Re und der Deutsche Rück an seiner Seite steht mailo vom ersten Tag an auf einer soliden Basis. W Große Vorteile für die Maklerpartner #WirliebenMakler – lautet das Motto von mailo: Unabhängig vom Gewerbe- Know-how unterstützt mailo als digitale Gewerbeversicherung Makler und Assekuradeure mit einer persönlichen Beratung, einer Erreichbarkeit rund um die Uhr und einer Reihe von Webinaren. So bleibt Maklern mehr Zeit für Von Stephan Best, Leiter Vertrieb und Marketing der mailo Versicherung AG September 2019 59

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