Aufrufe
vor 8 Monaten

AssCompact 09/2020

  • Text
  • September
  • Versicherer
  • Unternehmen
  • Vermittler
  • Makler
  • Deutschland
  • Zudem
  • Versicherung
  • Immobilien
  • Digitale

MANAGEMENT & VERTRIEB

MANAGEMENT & VERTRIEB Humor, das unterschätzte Erfolgstool Humor ist ein sehr hilfreiches Kommunikationstool. Studien der Verhaltenspsychologen belegen, dass sich durch Lachen nicht nur die eigene Stimmung bessert, sondern man damit auch andere Menschen schneller für sich und die eigenen Ideen einnehmen kann. Der nachfolgende Überblickt zeigt, wie Humor in der beruflichen Welt einsetzbar ist. © pathdoc – stock.adobe.com Eines vorneweg: Humor ist ein enorm hilfreiches Tool. Nichts löst Stresssituationen besser auf als ein befreiendes Lachen. Die Suche nach einem Gag führt zu verblüffenden Lösungsansätzen und nur wenige Kommunikationsmittel ziehen Menschen schneller in ihren Bann als ein gut gesetztes Bonmot. Studien belegen, dass wir durch Lachen nicht nur unsere Stimmung verbessern können, sondern andere Menschen auch schneller für uns gewinnen. Wenn Humor solche Vorteile mit sich bringt, warum wird sich dann in der Managementlehre, in der Entwicklung oder im Vertrieb so selten ernsthaft mit diesem Thema auseinandergesetzt? Die Antwort ist klar. Humor haftet insbesondere in Deutschland der Ruf des Unseriösen an. Humor ist etwas für das Private und nichts für das Geschäft. Außerdem ist Humor ein Talent, das man hat oder eben nicht. Stimmt das? Ist Humor haftet in Deutschland der Ruf des Unseriösen an. Humor ist etwas für das Private und nichts für das Geschäft. Außerdem ist Humor ein Talent, das man hat oder eben nicht. Stimmt das? Humor ein angeborenes Talent? In meiner intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema habe ich bisher keine wissenschaftliche Studie gefunden, die belegt, dass Humor genetisch bedingt oder sogar ein genetischer Defekt sei. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich vielmehr berichten, dass Humor Mindset, Wissen und viel Training ist. Und es ist verständlich, dass man sich erst dann mit so einem Thema auseinandersetzt und mit dem Training beginnt, wenn man das Thema als wertig, hilfreich und in der jeweiligen persön lichen Umgebung als akzeptabel erachtet. Um das Thema Humor in unserer persönlichen Wahrnehmung etwas aufzuwerten, zeigt der folgende Überblick, wo und wie Humor in unserer beruflichen Welt einsetzbar ist. Der Fokus liegt dabei auf drei Einsatz feldern und ich werde versuchen, Ihnen praktische Tipps zur persönlichen Umsetzung mitzugeben. Humor als Stressbewältigung Humor ist ein Ausrufezeichen gegen Angst. So beschrieb es im 19. Jahrhundert bereits der dänische Philosoph Søren Kierkegaard. In Stresssituationen oder Momenten der Angst geraten wir oft in zwei sehr unterschiedliche Aktionsmodi. Entweder wir verfallen in einen übersteigerten Aktionismus oder in eine Schockstarre. Aber in dem Moment, in dem wir es schaffen, über die Situation zu lachen, lösen wir unser Denken aus der Panik und führen es in lösungsorientierte Bahnen zurück. Versuchen Sie die jeweilige Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Machen Sie sich die Absurdität der Situation klar. Wie würden Sie die Situation bewerten, wenn nicht Sie im Epizentrum des Geschehens stehen würden? Was könnte ein anderer an dieser Situation für komisch halten? Vergessen Sie in diesem Moment die Bewertung der Situation. Das Ziel 108 September 2020

von Humor ist nicht das Lachen; das eigent liche Ziel von Humor ist es, die Panik abzubauen und das Denken zu fördern. Diese Art der Stressbewältigung ist eine Form der Konditionierung. Jedoch müssen Sie sich überhaupt erst einmal auf einen solchen Ansatz einlassen und dann feste Stressbewältigungsroutinen aufbauen. Aber selbst wenn Sie sich zwingen, in Stresssituationen nur einmal zu lachen, ohne zu wissen, warum, verändern Sie Ihre Gedanken und damit Ihre Handlungen zu Ihrem Vorteil. Humor fördert Kreativität Des Weiteren ist Humor eine unschätz - bare Hilfe bei der Suche nach neuen Ideen. Gerade in dieser disruptiven Zeit großer Veränderungen suchen alle nach neuen Lösungen und Ansätzen. Es ist paradox: Alle bekannten Ressourcen sind begrenzt, nur Ideen sind es nicht. Dummerweise fallen uns die guten Ideen aber genau dann nicht ein, wenn wir sie wirklich brauchen. In diesen Momenten kommt eine weitere Stärke von Humor zum Tragen. Humor ist gelebte Kreati vität, denn Humor fördert divergentes Denken. Divergentes Denken ist die Grundlage für Kreativität, quasi ein „über den Tellerrand blicken“. Wenn Sie vor einem Problem stehen, für das Ihnen gar nichts einfällt, versuchen Sie „lustig zu denken“. Überspitzen Sie Ihre Gedanken. Fragen Sie sich, wie ein Superheld das Problem lösen würde. Was würde Ihre Mutter dazu sagen? Gute Ideen sind Regelbrecher. Kreative Gedanken halten sich nur selten an Normen oder Vorschriften; sie verändern sie. Weil wir aber immer nach praktisch anwend - baren Lösungen Ausschau halten, schaffen wir es oft nicht, unsere gedankliche Komfortzone zu verlassen. Humor ist nichts anderes als ein Katalysator, der uns hilft, Denkblockaden zu überwinden und ungewöhnliche Ideen wachsen zu lassen. Und erst nachdem man diesen Prozess des Loslassens durchlaufen hat, sollte man die Ideen durch den Filter der Machbarkeit und der Profitabilität laufen lassen. Wir sollten lernen, den Ernsthaft-lustig-Filter nicht schon am Anfang, sondern erst am Ende des Kreativitätsprozesses einzuschalten. Studien aus der Verhaltensforschung zum Priming-Phänomen zeigen, dass schon die Vorstellung des Begriffs Humor das divergente Denken fördert. Königsdisziplin der Kommunikation Und letztendlich ist Humor die Königsdisziplin der Kommu - nikation. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie Menschen aus tiefster Seele lachen. Doch wer das Thema Humor für sich nutzen möchte, sollte ein wenig Geduld mitbringen, denn zuerst sollte man die grundlegenden Präsentationshausaufgaben machen und erst dann wird man humorvoll – nicht umgekehrt. Dabei gibt es drei wesentliche Prinzipien. Zunächst geht es in der professionellen Humorarbeit nicht darum, lustig zu sein, sondern sein Publikum zum Lachen zu bringen. Das heißt: Wir müssen publikumsorientiert und nicht künstlerorientiert denken. Wer sitzt vor mir? Warum sind die hier und wie kann ich deren Erwartungshaltung mit meinen Fähigkeiten bespielen? Dieses Prinzip des „Publikumslesens“ ist den meisten Menschen bewusst, es wird nur viel zu selten angewandt. Zweitens: Gags und Storys sind selten von Anfang an grandios. Sie werden es durch Übung. Nur durch ständiges Wiederholen werden Feinheiten wie Timing und Spannungsbogen optimiert. Oft halten wir nicht lange genug durch, weil wir glauben, irgendjemand hat die Story schon gehört, oder wir beginnen uns zu langweilen, weil wir sie schon dreimal erzählt haben. Aber es geht nicht um uns, sondern um die Zuschauer. Trauen Sie sich, Geschichten zu wiederholen und sie so zu erzählen, als ob es das erste Mal wäre. Und drittens: Ruhe und aushalten. Pausen sind verbale Ausrufezeichen und die Grundlage eines guten Präsentationstimings. Trauen Sie sich Pausen und Langsamkeit zu. Das ist enorm schwer und es gehört viel Mut dazu, Pausen zu setzen. Aber: Mit jeder Pause wird die nächste leichter. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Humor fordert etwas Geduld. Erst wenn man das große Ganze sieht und Humor als ein seriöses Thema annimmt, wird man Wer das Thema Humor für sich nutzen möchte, sollte ein wenig Geduld mitbringen, denn zuerst sollte man die grundlegenden Präsentationshausaufgaben machen und erst dann wird man humorvoll. seine Stärken entfalten können. Aber es lohnt sich, denn schon Wilhelm Busch sagte: „Wo Sorgen sind, ist auch Likör.“ W Von Klaus-Jürgen Deuser Klaus-Jürgen Deuser ist deutscher Comedypreisträger, Künstler, Produzent und Unternehmer. Er wird beim DKM-Kongress Vertrieb, der bereits zum neunten Mal inhaltlich von der Buhr & Team AG für mehr Unter - nehmenserfolg gestaltet wird, zu hören sein. Der Kongress ist für den 29.10.2020 geplant. September 2020 109

AssCompact

September Versicherer Unternehmen Vermittler Makler Deutschland Zudem Versicherung Immobilien Digitale

Neues von AssCompact.de

September Versicherer Unternehmen Vermittler Makler Deutschland Zudem Versicherung Immobilien Digitale