Aufrufe
vor 2 Monaten

AssCompact 09/2020

  • Text
  • September
  • Versicherer
  • Unternehmen
  • Vermittler
  • Makler
  • Deutschland
  • Zudem
  • Versicherung
  • Immobilien
  • Digitale

STUDIEN Sicherheit

STUDIEN Sicherheit gewinnt bei Immobilienkäufern zunehmend an Bedeutung (ac) Interhyp hat mehr als 600.000 Abschlüsse von Finanzierungen aus der Zeit von Anfang 2010 bis Ende Juni 2020 ausgewertet, die der Baufinanzierungsspezialist an rund 500 Bankpartner vermittelt hat. Der Analyse zufolge tilgen die Menschen ihre Kredite heute stärker als vor zehn Jahren. So ist die anfängliche Tilgung seit 2010 von 2,6% auf 3,3% gestiegen. Laut Interhyp zeige sich in der Kundenberatung, dass Immobilienkäufer und Bauherren in der Finanzierung mehr Wert legen auf Sicherheit. Flexibilität gefragt Auch Flexibilität hat deutlich an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile wird Interhyp zufolge oft nach Möglichkeiten von Tilgungssatzwechseln gefragt, sodass Kunden im Falle von Einkommenseinbußen oder -erhöhungen ihre Raten nach oben oder unten anpassen können. Trotz historisch niedriger Zinsen bringen Käufer deutlich mehr Eigenkapital ein als in der Vergangenheit. Waren es 2010 noch durchschnittlich 83.000 Euro, so ist der Wert 2019 über die Marke von 100.000 Euro gestiegen. Im ersten Halbjahr 2020 brachten Käufer und Bauherren im Schnitt sogar 111.000 Euro eigenes Kapital in die Finanzierung der eigenen vier Wände mit ein. Auch darin sieht Interhyp ein Indiz dafür, dass Eigennutzer in der Corona-Krise verstärkt auf Sicherheit setzen. Kapitalanlage in Immobilien gewinnt an Gewicht Laut der Interhyp-Analyse haben die anhaltenden Niedrigzinsen auch die Attraktivität von Immobilien als Geldanlage gesteigert. So hat sich der Anteil der Kapitalanleger, der eine vermietete Immobilie finanziert, von 12% im Jahr 2010 auf zuletzt 25% mehr als verdoppelt. Drei von vier Baufinanzierungskunden kaufen oder bauen die Immobilie aber nach wie vor für sich selbst. Das erwarten Kunden von Versicherern und Vermittlern in Krisenzeiten (ac) Der Lebensversicherer Canada Life untersuchte im zweiten Jahr in Folge, wie sich Kunden das Leben in der digitalen Gesellschaft künftig vorstellen. Aus aktuellem Anlass wurden dabei auch Fragen zu Krisen wie Corona gestellt. Laut Umfrage fühlt sich jeder zweite Bundesbürger mit seinem Versicherungsschutz ausreichend für Krisen wie Corona abgesichert. Doch Versicherer und Vermittler müssen künftig digital leisten können, was sie bisher im Normalbetrieb erbringen. „business as usual“ lautet die Devise für Versicherer Was die Anforderungen der Kunden an Versicherer angeht, zeigt die Umfrage: 47% erwarten, dass die Gesellschaften auch in Krisenzeiten einen professionellen Service bieten. 42% wünschen sich Flexibilität, um Verträge bei finanziellen Engpässen anpassen zu können. Fast jeder Vierte (23%) hat die Anforderung, dass Versicherer digital erreichbar sind. Auf proaktive Informationen über mögliche Auswirkungen der Krise auf die eigenen Verträge setzt etwa ein Fünftel der Befragten. Erwartungen an Vermittler in Krisen wie Corona Fast jeder dritte Kunde erwartet, dass Vermittler digital erreichbar sind. An Vermittler stellen Kunden in Krisenzeiten ähnliche Anforderungen wie an Versicherer: Jeder Zweite erwartet trotz bestehender Einschränkungen nach wie vor eine professionelle Betreuung. Rund ein Drittel (34%) setzt auf proaktive Informationen über mögliche Folgen der Krise für die eigenen Verträge. 29% wünschen sich von ihrem Vermittler digitale Erreichbarkeit. Quelle: Canada Life 14 September 2020

voll digital: Beratung bis Abschluss Paulo Patricio, HanseMerkur Organisationsdirektor Wir unterstützen Sie mit voller Kraft. Gemeinsam erfolgreich Die HanseMerkur überzeugt mit top Produkten und außergewöhnlicher Unterstützung ihrer Vertriebspartner: Kurze Bearbeitungszeiten, engagierte Ansprechpartner in der Zentrale und eine starke Vernetzung in der Region durch unsere Fachspezialisten. Zusammen geben wir alles für Ihren Vertriebserfolg, denn Hand in Hand ist HanseMerkur. September 2020 15

AssCompact

AssCompact 05/2019
AssCompact 04/2019
AssCompact 03/2019
AssCompact 02/2019
AssCompact 01/2019
September Versicherer Unternehmen Vermittler Makler Deutschland Zudem Versicherung Immobilien Digitale

Neues von AssCompact.de