Aufrufe
vor 2 Monaten

AssCompact 09/2020

  • Text
  • September
  • Versicherer
  • Unternehmen
  • Vermittler
  • Makler
  • Deutschland
  • Zudem
  • Versicherung
  • Immobilien
  • Digitale

DKM-NEWS

DKM-NEWS www.die-leitmesse.de Erste Einblicke in die Messeplattform Die digitale DKM-Plattform hält zahlreiche Möglichkeiten für die Messeteilnehmer bereit. Im Mittelpunkt stehen Features zu Kommunikation und Information, Networking sowie Weiterbildung. Durch die Plattform lässt es sich leicht navigieren. Nachstehend einige Beispiele, wie die DKM 2020 in etwa aussehen wird. Startseite © bongkarn – stock.adobe.com Die Startseite bietet die Übersicht über alle Möglichkeiten der digitalen DKM. Von hier aus steuert der Teilnehmer seinen virtuellen Messebesuch. Alle Menüpunkte sind links in einer Navigationsleiste aufgelistet. Rechts ist der persönliche Nutzerbereich platziert, dort sieht man die eigenen Kontakte, Chats und Videoanrufe und den Kalender. Auf dem Hauptscreen werden die aktuellen Programmpunkte angeteasert. Ausstellerprofile In den Ausstellerprofilen finden Fachbesucher alle Informationen zum Messeauftritt der Aussteller. Hier findet sich auch eine Liste mit Ansprechpartnern, die für Terminvereinbarungen zur Verfügung stehen. Auf das Ausstellerprofil gelangen die Besucher über eine interaktive, ansprechende „Kachelseite“, die gleich verrät, wer bei der diesjährigen DKM seine Produkte und Dienstleistungen präsentiert. © insta_photos – stock.adobe.com Kommunikation © bramgino – stock.adobe.com Die direkte Kommunikation bleibt das Herzstück der DKM – auch in der digitalen Version. Die spontane Kontaktaufnahme ist dabei genauso möglich wie geplante und terminierte Verabredungen. So finden sich die Teilnehmer leicht zu 1:1-Gesprächen oder zu Gruppengesprächen per Video oder per Chat zusammen. Aussteller können zudem in Besprechungsräume und zu Roundtables einladen. 86 September 2020

26. – 29. Oktober 2020 #wirsinddabei © sodawhiskey – stock.adobe.com Aktives Networking Während der gesamten DKM besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit anderen Teilnehmern. Ein visuelles Entdeckungsdiagramm macht das Auffinden von relevanten Kontakten einfach, unterhaltsam und interaktiv. Filter ermöglichen eine Eingrenzung der Personen, sodass der Überblick nicht verloren geht und eine gezielte Kontaktsuche erfolgen kann. © fizkes – stock.adobe.com Oliver Brüß Vorstand Vertrieb der Gothaer Versicherungen „Aus der wichtigsten und größten Präsenzveranstaltung unserer Branche wird aufgrund von Corona ein Online-Event. Für mich ein klarer Fall von: ‚Aus den Möglichkeiten das Beste gemacht!‘ Klar, die DKM lebt vom persönlichen Austausch. Schließlich sehen sich viele Teilnehmer genau einmal im Jahr auf dieser Messe. Wir brauchen den Austausch im Rahmen der DKM. Das Ausweichen auf ‚online‘ empfinde ich in der aktuellen Situation dennoch nicht als Notlösung, sondern als tolle Chance. Wir können die aktuellen Zeiten nicht ändern, aber das Beste daraus machen und viel lernen. Mit Offenheit, Kreativität und Flexibilität. So machen wir es bei der Gothaer und so wird es auch die DKM 2020 machen.“ Hermann Schrögenauer Vorstand Vertrieb der LV 1871 „Die LV 1871 unterstützt Makler nicht nur mit Tipps und Tricks zur Digitalstrategie, sondern bietet darüber hinaus Orientierung im Dickicht des Digitalisierungsdschungels: Mit innovativen Produkten und digitalen Services wie beispielsweise dem Digital Partner Programm. Klingt interessant? Dann freue ich mich schon auf den persönlichen Austausch im Rahmen des diesjährigen DKM-Formats. Dieses bietet sowohl für uns als auch für alle teilnehmenden Makler eine einzigartige Gelegenheit: Erstmals können wir in einem Praxistest einen Blick in die Zukunft des Vermittlers werfen. Denn ich bin mir absolut sicher, dass die Zukunft unserer Branche digital und persönlich zugleich sein wird.“ Kongresse und Workshops In Kongressen und Workshops finden Fachbesucher ein breites Wissens- und Informationsangebot. Für jeden Slot sind 30 Minuten vorgesehen. Anhand von Präsentationen lassen sich Vorträge leicht verfolgen. Die Referenten können die Zuhörer interaktiv einbinden, gleichermaßen können sich die Teilnehmer per Chat einklinken. Verfolgen kann man rechts zudem auch die Fragen der anderen Teilnehmer. Charles Neus Direktor bei Schroders „DKM ist DKM bleibt DKM. Egal wie die Messe stattfindet, sie ist und bleibt die Kommunikationsplattform Nummer eins. Es geht zwar nichts über die gute alte Live-Messe, gleichzeitig ist 2020 aber das Jahr, in dem wir die Digitalisierung akzeptieren müssen und ihre Möglichkeiten begrüßen sollten. Und ob ich jetzt Vermittler oder Aussteller bin – wir brauchen die DKM als Plattform, um Nachfrage und Angebot aufeinander treffen zu lassen. Schroders wird als langjähriger Partner im Bereich Altersvorsorgelösungen auch digital wieder als Lösungsanbieter vertreten sein. Wir freuen uns schon auf spannende Tage in Oktober.“ September 2020 87

AssCompact

AssCompact 05/2019
AssCompact 04/2019
AssCompact 03/2019
AssCompact 02/2019
AssCompact 01/2019
September Versicherer Unternehmen Vermittler Makler Deutschland Zudem Versicherung Immobilien Digitale

Neues von AssCompact.de