Aufrufe
vor 6 Tagen

AssCompact 11/2018

  • Text
  • Unternehmen
  • November
  • Makler
  • Versicherer
  • Vermittler
  • Deutschland
  • Markt
  • Etfs
  • Altersvorsorge
  • Zudem

BÜCHER Digital

BÜCHER Digital Insurance Strategien, Geschäftsmodelle, Daten Autoren: M. Beenken / D. Knörrer / J. Moormann / D. Schmidt (Hrsg.) Verlag: Frankfurt School Verlag Umfang: 686 Seiten Preis: 79,90 Euro ISBN: 978-3-95647-128-5 Die Digitalisierung bringt auch für die Assekuranz grundlegende Veränderungen mit sich. Die gesamte Branche ebenso wie einzelne Unternehmen müssen sich neu ausrichten. Das Sammelwerk „Digital Insurance“ beleuchtet diesen Veränderungs- und Erneuerungsprozess und beschreibt die Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle einzelner Sparten und Anbieter. Die Beiträge setzen sich mit neuen, datengetriebenen Prozessen auseinander ebenso wie mit der Neuausrichtung der Vertriebs- und Beratungsstrukturen angesichts eines sich wandelnden Kundenverhaltens. Die Autoren stammen aus der Vorstands- und Führungsebene von Finanzund Versicherungsunternehmen sowie aus Beratung und Wissenschaft. Mit ihren Beiträgen wenden sie sich an alle, die die digitale Zukunft der Versicherungsbranche aktiv gestalten wollen, sei es im Rahmen von strategischen Entscheidungen oder an der Schnittstelle zum „digitalen Kunden“. Das Sammelwerk will Handlungsimpulse setzen und Denkanstöße liefern, wie die Herausgeber Prof. Dr. Matthias Beenken, Dieter Knörrer, Prof. Dr. Jürgen Moormann und Dietmar Schmidt unterstreichen. Blockchain 2.0 einfach erklärt – weit mehr als nur Bitcoin Autor: Dr. Julian Hosp Verlag: FinanzBuch Verlag Umfang: 256 Seiten Preis: 14,99 Euro ISBN: 978-3-95972-159-2 Der Profisportler, Arzt und Unternehmer Dr. Julian Hosp gilt international als ausgewiesener Blockchain-Experte. In seinem neuen Buch erklärt er auf einfache Art und Weise, was hinter den Begriffen Blockchain und Kryptowährungen steckt, die derzeit in aller Munde scheinen. So sind Datenschutz, Tokenisierung, Smart Contracts und Besitz nur einige ihrer Anwendungsbereiche. Beim Anwendungsbereich Smart Contracts beleuchtet Hosp die Themen Treuhänderschaft ebenso wie Versicherungen und Crowdfunding bzw. ICOs. Um Kryptowährungen im Finanzbereich oder auch Punkte bei Treueprogrammen geht es im Anwendungsbereich Besitz. Der Autor zeigt je sieben Schwächen und Stärken der Blockchain- Technologie auf und erläutert die Gefahren, aber auch die Möglichkeiten und Potenziale von dezentralen Anwendungen. Zudem werden Alternativen zur Blockchain-Technologie erörtert. Das Buch richtet sich sowohl an Einsteiger in die Thematik als auch an Fortgeschrittene. Limbeck. Verkaufen. Das Standardwerk für den Vertrieb Autor: Martin Limbeck Verlag: GABAL Verlag Umfang: 656 Seiten Preis: 45,99 Euro ISBN: 978-3-95623-762-1 Das Kaufverhalten hat sich tiefgreifend gewandelt: Kunden sind heute besser informiert, schneller und fordernder und es gibt viel mehr Verkaufskanäle. Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Roboter den Vertrieb übernehmen? Martin Limbeck ist anderer Meinung und betont: Das veränderte Kaufverhalten erfordert auch ein neues Verkaufsverhalten. Nicht mehr Produkte und Dienstleistungen stehen im Mittelpunkt, sondern der Mehrwert für den Kunden. Neugier, Mut und Menschenkenntnis zählen heute zu den wichtigsten Verkaufsinstrumenten. In seinem neuen Buch widmet sich der Vertriebsprofi Limbeck verschiedenen Aspekten des Verkaufsprozesses, darunter Erstkontakt und Abschlussfrage, Selbstmarketing und Marktbearbeitungsstrategie sowie innere Haltung und Einstellung dem Kunden gegenüber. Limbeck bietet dem Leser Strategien, Anregungen und praktische Tipps für den Vertrieb. 20 November 2018

Es gibt unendlich viele Risiken. Na und? Wenn man der größte Versicherer weltweit ist. Wenn man bei Innovationen immer ganz vorne ist. Dann ist das für uns kein Grund, sich auszuruhen. Mit noch BESSEREM SERVICE, NEUEN PRODUKTEN UND DIGITALEN INNOVATIONEN machen wir uns fit für die Zukunft, für unsere Kunden und für Sie als Makler. Mehr Infos unter www.AXA-Makler.de