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AssCompact Sonderedition Gewerbeversicherung 2018

PRODUKTE & LÖSUNGEN

PRODUKTE & LÖSUNGEN Individuelles Gewerbegeschäft mit großem Erfolgspotenzial Interview mit Sven Waldschmidt, Vorstand der ALTE LEIPZIGER Versicherung AG Im wachsenden Markt der Gewerbeversicherung verspricht das individuelle Gewerbegeschäft gute Vertriebschancen. In diesem Bereich sind neben fachlicher Expertise vor allem unterstützende Dienstleistungen gefragt. Die ALTE LEIPZIGER setzt auf optimierte Schnittstellen vom und zum Vertriebspartner. Herr Waldschmidt, die Versicherungsbranche befindet sich marktweit im Umbruch. Vor welchen Herausforderungen stehen aus Ihrer Sicht Gewerbeversicherer heute? Nicht nur im Gewerbesegment, sondern in der gesamten Kompositversicherung erkennen wir einen Wandel. Aufgrund der un - sicheren Rahmenbedingungen in der Kranken- und Lebensversicherung, wie zum Beispiel Bürgerversicherung, Niedrigzinsumfeld oder auch Provisionsdeckel, intensivieren Wettbewerber und Vertriebspartner ihre Aktivitäten in der Kompositversicherung. Bei den Vertriebs partnern kommt es vermehrt zu Zusammenschlüssen. Dies führt dort zu einem wachsenden technischen wie fachlichen Know-how, aber auch zu einer steigenden Vertriebsmacht. Intensiverer Wettbewerb und erhöhter Margendruck sind die Folgen. „Zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit gehört eine stabile Zeichnungspolitik und zeitgemäße technische Unterstützung. Daneben sehe ich den wesentlichen Erfolgsfaktor in einer qualitativ hochwertigen Beratung und Betreuung der Vertriebspartner und Kunden.“ Insbesondere gewerbliche Risiken sind von den stetigen Veränderungen betroffen: Der technische Fortschritt und die voranschreitende Digitalisierung sind die aktuellen Heraus forderungen. Hinzu kommen gesetzliche Rahmenbedingungen, beispielsweise im Hinblick auf Haftungsfragen oder umweltrechtliche Auflagen. Neue oder klarstellende gesetzliche Regularien, etwa bei den Beratungspflichten, sorgen für besondere Anforderungen an die (Ent-)Haftung von Versicherern und Vertriebspartnern. Wie reagieren Versicherer auf diese Entwicklungen? In der Versicherungsbranche ist eine konsequente Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung von internen Prozessen zu beobachten. Vertriebsseitig gewinnen Vergleichsplattformen insbesondere für einfache gewerbliche Risiken an Bedeutung. Daraus resultieren entsprechende Anforderungen an die Versicherer: Produkte müssen auf diese Anforderungen ausgerichtet werden, der Preis ist ein maßgebliches Kriterium, wobei die Bedingungen dem hohen Marktniveau entsprechen müssen. Schlanke, automatisierte Prozesse sind der wichtigste Erfolgsfaktor. Daneben haben insbesondere größere mittelständische Unternehmen nach wie vor einen sehr hohen Bedarf an persönlicher Betreuung. Ein Grund dafür liegt beispielsweise in der wachsenden Komplexität der Geschäftsfelder. Hier steht die konsequente Ausrichtung auf die spezifischen Bedürfnisse der Unternehmen bei Prozessen und Produkten im Vordergrund. Versicherer, die auf diese individuellen Ansprüche eingehen können, die auf persönliche und fachlich qualifizierte Unterstützung der Vertriebspartner setzen, haben hier eine exzellente Möglichkeit, sich zu positionieren. Wie ist die Strategie der ALTE LEIPZIGER im Umgang mit diesen Entwicklungen? Wie reagieren Sie beispielsweise auf die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung? Auch die ALTE LEIPZIGER legt ein hohes Augenmerk auf die Sicherstellung einer größtmöglichen Prozess- und Produktintelligenz. Dabei geht es nicht nur um unsere internen Abläufe. Es ist unser Ziel, dass auch unsere Kunden davon profitieren. Die Optimierung 16Sonderedition

der Schnittstellen vom und zum Vertriebspartner, beispielsweise im Hinblick auf den notwendigen technisch unterstützten Datenaustausch, ist ein wichtiger Punkt dieser Strategie. Für die Absicherung insbesondere kleinerer Gewerbebetriebe und einfacher Gewerberisiken wird das Angebot über Vergleichsplattformen oder andere Online- Tools immer wichtiger. Die ALTE LEIPZIGER ist daher auf den für das Gewerbesegment marktführenden Vergleichsplattformen vertreten. Darüber hinaus wurde mit dem Easy-Web-Sach-Gewerberechner aber auch eine eigene technische Lösung entwickelt. Diese ermöglicht es, für die häufigsten Betriebsarten mit wenigen Angaben einen umfassenden Versicherungsschutz in der Sach- und Haftpflichtversicherung direkt online abzuschließen. Auf der anderen Seite haben Sie auf die zunehmende Komplexität und Individualität bei gewerblichen Risiken verwiesen. Was bedeutet das für die Gestaltung des Produktangebotes? Auch in diesem aus unserer Sicht nicht ohne Weiteres automatisierbaren Gewerbegeschäft erwarte ich im Markt eine weitergehende Standardisierung der Produkte und Tarife. Dazu zählt das Angebot eines möglichst umfassenden Versicherungsschutzes unter Berücksichtigung – bestenfalls aller – für die Gewerbe kunden relevanten Risiken. Gleichzeitig müssen die angebotenen Lösungen aber auch so flexibel bleiben, dass die Vertriebspartner und deren Kunden den Versicherungsschutz individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Dafür sind modulare Produkte mit frei wählbaren Produktbausteinen unerlässlich. Zudem ist auch in diesem Segment die Optimierung der Prozesse vom und zum Vertriebspartner von maßgeblicher Bedeutung. Die größten Erfolgspotenziale für Ihr Unternehmen erkennen Sie im vollständig individuellen Gewerbegeschäft. Warum? Ergeben sich durch das individuelle Gewerbegeschäft neue Anforderungen an die Versicherer? Die Anforderungen sind nur zum Teil neu. Selbstverständlich ist eine entsprechende Expertise im Hinblick auf das Under - writing, die Verwaltung sowie die Regulierung der oft auch vergleichsweise komplexeren Schäden unerlässlich. Dieses Know-how Sven Waldschmidt sollte ein erfolgreicher Gewerbeversicherer aber schon immer mitbringen. Neu ist, dass Dienstleistungen, die beim Underwriting und im Schadenfall den eigentlichen Versicherungsschutz ergänzen, an Bedeutung gewinnen. So beobachten wir beispielsweise einen wachsenden Bedarf an Unterstützung bei der Gebäudewertermittlung, der PML-Schätzung und bei Betriebsunterbrechungsschäden. Was sind aus Ihrer Sicht zusammenfassend die entscheidenden Erfolgsfaktoren, um in diesem individuellen Gewerbesegment langfristig erfolgreich zu sein? Kontinuität und Verlässlichkeit sind sicher von herausragender Bedeutung für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Dazu gehört eine stabile Zeichnungspolitik und zeitgemäße technische Unterstützung. Daneben sehe ich den wesentlichen Erfolgsfaktor in einer qualitativ hochwertigen Beratung und Betreuung der Vertriebspartner und Kunden. Und zwar auf Augenhöhe, durch qualifizierte und mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattete Mitarbeiter. Insbesondere mit ihrer bundesweiten Präsenz durch Accountmanager und fachlich spezialisierte Direktionsbevoll mächtigte bietet die ALTE LEIPZIGER bereits heute vor Ort persönliche Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Gewerbeversicherung. W In der Absicherung insbesondere größerer mittelständischer Unternehmen ist die ALTE LEIPZIGER bereits heute gut aufgestellt. Diese Betriebe erfordern natürlich entsprechende Zeichnungskapazitäten und haben oftmals sehr individuelle und komplexe Anforderungen. Um diese angemessen zu berücksichtigen, ist es notwendig, Versicherungsschutz tatsächlich individuell zu gestalten. Hier bringt die ALTE LEIPZIGER fast 200 Jahre Erfahrung mit. Sonderedition 17