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AssCompact Sonderedition Gewerbeversicherung 2019

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PRODUKTE & LÖSUNGEN

PRODUKTE & LÖSUNGEN „Makler sind unsere wichtigsten Partner“ Interview mit Dr. Matthias Uebing, Vorstandsvorsitzender, Armin Molla, Vorstand Vertrieb & IT, und Sten Nahrgang, Vorstand Finanzen & Versicherungstechnik der mailo AG Die mailo AG hat sich zum Ziel gesetzt, passgenaue Gewerbeversicherungen für Freelancer, Selbstständige und Kleinunternehmer anzubieten, und setzt dabei stark auf eine gute Zusammenarbeit mit Maklern. Ihre Gesellschaft steht unmittelbar vor der Zulassung durch die Finanzaufsicht BaFin und vor dem Marktstart – mit welchem Konzept will mailo an den Markt gehen? Dr. Matthias Uebing Unser Konzept lässt sich einfach zusammenfassen: 100% Gewerbegeschäft mit einem ganz klaren Fokus auf unsere Zielkunden – Freelancer, Selbstständige und Kleinunternehmer. Wir kennen niemanden im Markt, der auch nur annähernd so stringent auf diese Zielgruppe ausgerichtet ist. Und zwar von der Kundenansprache über sämtliche Prozesse bis hin zu bedarfsgerechten Versicherungslösungen. Unsere Technologie spielt dabei eine wichtige Rolle. Dadurch agieren wir passgenau, schneller und kostengünstiger als im Markt üblich. Armin Molla Unsere Gewerbeversicherungsexperten arbeiten mit einer hochautomatisierten, speziell für die Gewerbeversicherung entwickelten Produkt- und Prozessplattform. Das ermöglicht ein Höchstmaß an papierloser Dunkelverarbeitung – von der Produktentwicklung und dem Echtzeit-Abschluss bis zur Schadenregulierung. Wir verstehen uns als Problemlöser für unsere Kunden und Vertriebspartner. Wir sind schließlich kein bloßer Produktgeber. Unser Anspruch ist es, auch die Vertriebspartner erfolgreich zu machen, also Makler und Assekuradeure, und zwar unabhängig von deren Gewerbe-Know-how. MU Die Spezialisten unterstützen wir bei der Entwicklung von individuellen Deckungskonzepten, gerne als White-Label-Lösung. Von der ersten Produktidee bis zum Vertriebsstart be - nötigen wir keine zehn Wochen. Eine einfache Anbindung, hochautomatisierte Prozesse und eine persönliche Betreuung gewährleisten unseren Partnern dabei ein Minimum an administrativem Aufwand und ein Maximum an Zeit für den eigenen Erfolg. Maklern mit geringerer Erfahrung in Gewerbe öffnen wir quasi die Tür zu diesem attraktiven Markt. Das ist Dank papierloser Sofortabschlussstrecke und schneller Prozesse denkbar einfach. Unser „Erfolgskonzept Gewerbe“ unterstützt sie mit Erklärvideos, Hot - line sowie Beratungs- und Verkaufskonzepten. Wer steckt hinter mailo? Sten Nahrgang Hinter mailo steht ein Netzwerk von starken Partnern und Kapitalgebern. Zum einen sind das die renommierten Rückversicherer Munich Re und Deutsche Rück, die Dr. Matthias Uebing Armin Molla Sten Nahrgang 28 Sonderedition

mailo neben einem maßgeschneiderten Rückversicherungsprogramm auch mit ihrer Expertise unterstützen. Zum anderen hat mailo finanzstarke Unternehmer gewinnen können, die privates Kapital und ihre unternehmerische Erfahrung einbringen. Alle haben den notwendigen „langen Atem“, um ein erfolgreiches Versicherungsunternehmen aufzubauen. Die Zielkunden von mailo sind Freelancer, Selbstständige und Kleinunternehmer. Warum gerade diese Kundengruppen? SN Wir wollen für unsere Kunden ja Probleme lösen. Und wir wissen aus Erfahrung, dass viele von ihnen unterversichert sind, weil sie keine passenden Versicherungslösungen finden. Experten gehen davon aus, dass hier bis zu 50% der existenzgefährdenden Risiken nicht ausreichend versichert sind. Das liegt daran, dass sich diese Kundengruppen und ihr Versicherungsbedarf in den letzten Jahren deutlich verändert haben. Die Versicherungsindustrie ist dieser Entwicklung bislang noch nicht ausreichend nachgekommen. Das Segment der Freelancer und Selbstständigen zum Beispiel wächst sehr stark. Es entwickeln sich völlig neue Berufswelten mit neuen Risikoprofilen. Unsere Kunden haben eher Sorgen vor einer Abmahnung, einer Cyberattacke oder einem Verstoß gegen die DSGVO als vor einem klassischen Brand oder Wasserrohrbruch. Deswegen bieten wir alles, was der Kunde zur Sicherung seiner Existenz wirklich braucht: Betriebshaftpflicht, Vermögensschadenhaftpflicht, Sach-Inhalt, Cyber und Rechtsschutz. Unser Angebot kann dabei einfach und schnell angepasst und voll digital abgeschlossen werden. Neue Marktplayer schlagen immer häufiger den Weg eines IT-Dienstleisters bzw. Enablers für Pools und Vertriebe ein. Wie bewerten Sie das? MU Wir begrüßen diese Entwicklungen sehr. In der Summe führen sie zu einer deutlichen Effizienzsteigerung. Das hilft allen. Die eta - blierten Plattformen sind für mailo wichtige Partner. Unsere Zielgruppenproduktpalette kann über Vergleichsplattformen verglichen und bezogen werden. Wir werden hier mit hochattraktiven Preis-Leistungs-Angeboten präsent sein. Dabei versteht sich mailo aber nicht als Plattform, sondern als Versicherer. Das Problem vieler Marktteilnehmer sind generell die Schnittstellen und die technische Anbindung. Im Hintergrund müssen heute noch viele Prozesse manuell ablaufen. Was erwarten Sie hier? AM Es ist offensichtlich, dass die Schnittstellenlandschaft im Bereich der Gewerbeversicherung noch deutlich weniger standardisiert ist als im Retailbereich. Wir erwarten hier zwar eine zunehmende Standardisierung. Allerdings wird dies wohl noch eine Weile dauern. mailo verfolgt hier daher eine Dreifachstrategie: Wir sind BiPRO-ready. Wir bieten aber auch eine „Mehrfachsteckdose“ für gebräuchliche Schnittstellen an. Außerdem haben wir einen erfahrenen Anbindungsservice. Für einen schnellen Start in der „mailo-Welt“ haben wir eine „Schnellanbindung“ entwickelt. Damit kann ein Makler innerhalb eines Arbeitstages das komplette mailo-Angebot vertreiben – ohne jegliche Anbindungskosten. Was bietet mailo den Versicherungsmaklern? AM Lassen Sie mich noch einmal betonen: Makler sind unsere wichtigsten Partner und nur gemeinsam werden wir erfolgreich. Wir bieten jedem Makler, ob Spezialist oder nicht, alle Bausteine für den Erfolg im Gewerbe geschäft an. Das sind zum einen bedarfs gerechte und täglich kündbare Tarife mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, schnelle, unkomplizierte, papierlose Prozesse, eine automatisierte Tarifaktua - lisierung über den digitalen Meldebogen und individuelle Deckungskonzepte, auch als White-Label. Außerdem bieten wir nachhaltige Maklerbetreuung und unterstützen mit Erklärungsvideos, Produktinfos und einer 24/7-Hotline sowie mit erfahrungs - basierten Verkaufs- und Argumentationshilfen, Cross-Selling-Ansätzen und Aktivitätenplanung. Die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern läuft auf Augenhöhe. Wir sind überzeugt, dass wir nur gemeinsam erfolgreich sein können. Das ist für uns keine Floskel! Wir haben ein erfahrenes Team an Maklerbetreuern, die sich für den Vertrieb mächtig ins Zeug legen, um das Angebot für alle noch besser zu machen. Wie sieht die weitere Planung von mailo aus? Soll das Angebot irgendwann über den Versicherungsschutz hinausgehen? MU Wir sind und bleiben Versicherer! Aber natürlich entwickelt sich mailo kontinuierlich weiter. Wir bieten jetzt in Kooperation mit Partnern ja auch schon Services an, die über reine Versicherungen hinausgehen, zum Beispiel einen Quick-Check zur DSGVO- Compliance oder unsere Cyberprävention. W