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AssCompact Sonderedition Gewerbeversicherung 2020

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PRODUKTE & LÖSUNGEN © kras99 – stock.adobe.com Versicherer müssen sich neu erfinden Heutzutage wünschen sich Kunden auch im Bereich Versicherungen einfache, schnelle und intuitive Lösungen. Damit Vermittler diese Erwartungen erfüllen können, müssen ihnen Versicherer die passende Infrastruktur an die Hand geben – und hierfür die digitalen Weichen stellen. Im Zuge der digitalen Transformation wandeln sich Wirtschaft und Arbeitswelt sowie das gesellschaftliche Zusammenleben. Neue Technologien haben inzwischen Einzug in viele Bereiche des Lebens gehalten und verändern auch das Verhalten der Kunden. Diese nutzen mittlerweile alles, was das Leben und das Einkaufen schneller, einfacher und bequemer macht. Auch in der Versicherungsbranche sind die Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen der zentrale Treiber für den Eintritt neuer Wettbewerber. Hierzu zählen branchenfremde Spieler wie Amazon und Google, die im Versicherungsumfeld investieren, und Online-Spieler. Bei Letzteren liegt der Fokus neben Vergleichern wie CHECK24 oder Verivox auf den InsurTechs, also auf im Versicherungsbereich tätigen Startups. Dies können Neugründungen oder Ausgründungen von etablierten Versicherern sein. InsurTechs haben digitale Geschäftsmodelle entwickelt und verfügen gegenüber den etablierten Versicherungsunternehmen über systemische Vorteile. Dazu zählen Spezialisten für neue Technologien, keine IT-Altlasten oder eine durch Agilität, Flexibilität und Fehlertoleranz geprägte Unternehmenskultur. Die Geschäftsmodelle werden als gute Investition gesehen. So stieg die Anzahl der weltweiten Finanzierungsrunden in Insur- Techs 2018 auf 257 Transaktionen und das Finanzierungsvolumen auf 4,2 Mrd. Dollar. Der klassische, rein „analoge“ Vertrieb innerhalb der Versicherungsbranche scheint an Bedeutung zu verlieren. Dieses Phänomen dürfte für alle Vertriebswege in der Versicherungsbranche gelten. Die neue Kundenreise Als Versicherungsvermittler wird es zukünftig nicht mehr ausreichen, nur den sukzessive zurückgehenden analogen Kunden zu bedienen. Bei aktuellen und zukünftigen Generationen entwickelt sich das bislang bekannte und im Umgang gewohnte individuelle Kundenverhalten durch die digitalen Medien zu einer Unbekannten. Losgelöst vom Dienstleistungsangebot hat sich der Kunde heute an Echtzeit - erlebnisse gewöhnt. Dienstleistungsprodukte müssen daher heute intuitiv, simpel und für den Kunden selbst zu händeln sein. In der Versicherungsbranche sind oft drei bis vier Wochen Wartezeit, um einen Versicherungsschein oder eine Änderungsbestätigung per Post zu erhalten, die Realität. Dieser Servicestandard erfüllt aber bereits heute nicht mehr die Kundenerwartungen. Für viele Vermittler ist es dennoch eine Herausforderung, die klassischen Offline- Services um ein – den Kunden zufriedenstellendes oder gar begeisterndes – Online-Angebot zu erweitern. Wesentliche Infrastrukturen könnten hier die etablierten Versicherungs - unternehmen zur Verfügung stellen. Bei der Analyse der veränderten Marktbedingungen kam zum Beispiel der Provinzial NordWest Konzern zu der Erkenntnis, dass sich der Wettbewerbsdruck im Versicherungs- 12 Sonderedition

markt weiter erhöhen wird. Es bestand der Bedarf, die Innovationskraft des Unternehmens zu steigern, um den bevorstehenden Herausforderungen begegnen zu können und so sowohl die konventionellen Vertriebswege bei deren Transformation zu unterstützen als auch neue Vertriebswege zu erschließen. Diese Erkenntnis führte zu zwei zentralen Handlungsfeldern. Einerseits wurde die digitale Transformation des bestehenden Geschäftsmodells der Provinzial NordWest notwendig, um die aktuelle Marktposition stärken und ausbauen zu können. Andererseits wurden die sich ändernden Marktbedingungen als Chance verstanden, mit einem vollständig neuen Geschäftsmodell unerschlossene Potenziale zu heben und bisher nicht erreichte digitalaffine Kunden besser ansprechen zu können. Das Potenzial der Automatisierung Die große Herausforderung für ein vollständig neues Geschäftsmodell liegt darin, in einer kurzen Entwicklungszeit einen vollständig funktionierenden Versicherer aufzubauen. Denn nur mit einer entsprechend modernen Infrastruktur lässt sich das Potenzial der Automatisierung heben und lassen sich die vom Kunden gewünschten Echtzeiterlebnisse herstellen. Eine 100%-ige Cloudstrategie mit ihren virtuellen Rechenzentren stellt überwiegend für die neuen Versicherungsunternehmen die Basis dar. Diese lässt sich den aktuellen Bedürfnissen flexibel anpassen und befindet sich stets auf dem neuesten Stand der Technik. Hierdurch erreichen die neuen Versicherer völlig neue Entwicklungs - geschwindigkeiten. Neue Features können gewissermaßen über Nacht live geschaltet und auf Kundenreaktionen im Rahmen von A/B-Testings verprobt werden. Die Entwicklung von Versicherungsprodukten erfolgt hierbei nicht mehr allein durch den Versicherer, da jetzt die Bedürfnisse der Kunden stärker in den Vordergrund gestellt werden. Zielgruppen können anhand von Daten einfacher segmentiert werden. Durch den Einsatz von Kontext- und Zielgruppen-Targeting- Tools können die Erfolgsquoten noch erheblich gesteigert werden. Der Kunde erhält passendere Informationen, die seinen Bedürfnissen entsprechen. Der steigende Wettbewerb auf den Vergleichsrechnern ermöglicht es den digitalen Versicherern, Risikoprofile zu erstellen, durch maschinelles Lernen die Zielkunden intelligenter auszuwählen und die Produkte im Wettbewerb attraktiver zu bepreisen. Im Mai vergangenen Jahres hat der Die neuen, digitalen Provinzial NordWest Konzern den Versicherer stellen digitalen Gewerbeversicherer andsafe überwiegend nicht (www.andsafe.de) gegründet. In Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleis- bestehende Kundenschnittstellen infrage, ter adesso ist zwischenzeitlich eine sondern ermöglichen digitale Versicherungsplattform entstanden, die klassische und digitale erstmals die vom Kunden gewünschten Vertriebskanäle zusammenbringt und auch aus anderen und allen Vertriebswegen offensteht. Eingeführt wurden bisher ein Betriebs- und ein Vermögensschaden- Branchen bekannten digitalen Kundenerlebnisse. Die Vorteile Monaten sollen ein Sachinhalt- und haftpflichtprodukt, in den nächsten der persönlichen Beratung und Betreuung ein Cyberprodukt folgen. sollten sich zukünftig ausschließlich auf wertschöpfende Prozesse beziehen. Weitere, nicht von der Empathie des Vertriebspartners geprägte Prozesse sollte der Kunde zukünftig in Echtzeit selbst erledigen und erleben können. Dies versteht der Kunde als digitalen Service. Die Bereitschaft der Kunden und Vertriebspartner, derartige Angebote zu nutzen, hängt natürlich von einer bestmöglichen Produktund Preispositionierung sowie deren Empfehlungen und Bewertungen in Netzwerken und auch von relevanten Ratingagenturen ab. Quo vadis, stationärer Vertrieb? Gewerbeversicherung für digitale Zielgruppen Auch der stationäre Versicherungsvertrieb wird künftig von diesen digitalen Entwicklungen profitieren, wenn er sein Geschäftsmodell öffnet und so die Aufmerksamkeit der aktuellen und kommenden Kunden - generationen gewinnt. W Bedürfnisse des Kunden im Fokus Von Christoph Hermanowski, Sales Director Broker & Intermediaries bei der andsafe AG Sonderedition 13

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