Aufrufe
vor 11 Monaten

AssCompact 07/2018

  • Text
  • Makler
  • Juli
  • Unternehmen
  • Versicherer
  • Vermittler
  • Fonds
  • Deutschland
  • Zudem
  • Deutschen
  • Digitalisierung

DKM-News 23. –

DKM-News 23. – 25.10.2018 - Messe Dortmund Die DKM bringt Aussteller aus mehr als zwölf Geschäftsfeldern zusammen 290 Aussteller, 278 Vorstandsvorsitzende und Vorstände – das war die stattliche Ausstellerbilanz der Leitmesse der Versicherungs- und Finanzwirtschaft 2017. Fachbesucher konnten sich hier ein umfangreiches und umfassendes Bild über die Marktlandschaft, das Produkt- und Dienstleistungsspektrum sowie die dazugehörigen Ansprechpartner und Entscheider machen. Aussteller aus zwölf Branchenbereichen Neben den Unternehmern, die sich nicht in einer Sparte zusammenfassen ließen, kam das Gros der Aussteller 2017 aus zwölf unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Zahlenmäßig waren dies in absteigender Reihenfolge: Versicherer, IT-Unternehmen, Versicherungsmakler, Medien, Servicegesellschaften, Investmentgesellschaften, Wirtschaftsverbbände, Kapitalanlagegesellschaften, Banken, Finanzdienstleister und Rechtsanwälte bzw. Notare. Sie waren gekommen, um ihr Unternehmen, ihr Dienstleistungsangebot sowie ihre Produkte dem Fachpublikum zu präsentieren. Man darf gespannt sein Und auch für dieses Jahr haben sich die Organisatoren viel vorgenommen. Nach Angaben des Veranstalters sollen das Ausstellerspektrum noch vielfältiger und die präsentierten Themenfelder noch umfassender werden als die Jahre zuvor. Neben den alten DKM-Hasen werden 2018 auch diverse Branchenneulinge und innovative Geschäftsmodelle die Gelegenheit haben, ihr Angebot und ihre Visionen auf der Leitmesse zu präsentieren. „Die DKM hat als Branchenmarktplatz den Finger am Puls der Zeit“ Interview mit Jochen Leiber, Vertriebsleiter der bbg Betriebsberatungs GmbH Jochen Leiber Seit Januar 2018 sind Sie neuer Vertriebsleiter des Messe - organisators bbg. Wo genau liegt hier Ihr Betätigungsfeld? In erster Linie bin ich für die Führung des Vertriebsteams und damit auch für vertriebliche Fragen rund um die Ass- Compact zuständig. Im Rahmen der DKM steht die konzeptionelle und thematische Grundausrichtung der Messe in Absprache mit der Geschäftsführung im Fokus meiner Tätigkeit. Darüber hinaus liegt mein Aufgabengebiet im Vertrieb der Flächen und der Vertriebskoordination der messebegleitenden Maßnahmen sowie in der Konzeption und Betreuung des Besuchermarketings. Was haben Sie sich für diese Aufgabe vorgenommen? Mein persönlicher Fokus – wie auch der unseres gesamten Vertriebs- und Organisationsteams – liegt auch für 2018 wieder ganz klar auf dem Ziel, mit der DKM der Versicherungs- und Finanzbranche weiterhin die Messe mit dem größten Mehrwert zu bieten. Wie es unsere Messeteilnehmer von jeher von uns gewohnt sind, sollen auf dem wichtigsten Branchentreffpunkt des Jahres die aktuellsten Themen der Branche abgebildet und neue Themenimpulse gesetzt werden. Die klare Devise für die diesjährige 22. Ausgabe wie auch für die Zukunft bleibt also, als zentraler Messemarktplatz ein umfassendes Branchenbild zu präsentieren und dabei immer den Finger am Puls der Zeit zu haben. Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich daran, weiterhin die Netzwerkplattform mit der höchsten Entscheiderdichte zu bleiben. Wie zufrieden sind Sie mit der aktuellen Vertriebssituation, was die Ausstellerzahlen 2018 angeht? 80 Juli 2018

www.die-leitmesse.de DKM DIE LEITMESSE FÜR DIE FINANZ- UND VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT Zum momentanen Zeitpunkt sind wir sehr zufrieden. Neben den zahlreichen Ausstellern, die zum wiederholten Mal auf der DKM vertreten sein werden, konnten wir in diesem Jahr neben zahlreichen „Wiederkehrern“ bereits mehrere neue Unternehmen als Aussteller begrüßen, die sich von unserem Konzept merklich angesprochen fühlen. Diese Entwicklung zeigt eines für uns ganz klar: Egal ob Traditionsunternehmen oder junges InsurTech – die DKM ist auch 2018 der Marktplatz, auf dem ein Großteil der Branchenplayer vertreten sein will. Und: Mit unserem diesjährigen DKM-Angebot bilden wir wieder die aktuellen Themen der Versicherungs- und Finanzwirtschaft ab und unsere modernen Ausstellungslösungen in Form von Themenparks und den dazugehörigen Eventformaten entsprechen den Erwartungen der Unternehmen an eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Messe. Wir freuen uns sehr, dass AssCompact in jeder Ausgabe der DKM-News einige der neuen Aussteller exemplarisch vorstellt. In dieser Ausgabe erfahren Leser etwas über einen weiteren DKM-Newcomer, den Cyberexperten COGITANDA. Welchen Nutzen können denn Unternehmen aus ihrer DKM-Teilnahme ziehen? Trotz aller Diskussion um Digitalisierung und Vernetzung ist meiner Meinung nach der persönliche Kontakt so wichtig wie nie. Auf der DKM finden besondere Formen des Wissenstransfers, des Informationsaustauschs und der Impulsweitergabe statt, die man ausschließlich durch das persönliche Miteinander erreichen kann. Indem sich die Aussteller nahbar zeigen, können sie im Gegenzug aus erster Hand erfahren, welche Themen die unabhängigen Vermittler konkret beschäftigen. Aus dem Verständnis heraus, dass die DKM einen hohen Prozentsatz an Branchenplayern an einem Ort vereint und damit verbunden einen hohen Aufmerksamkeitsgrad erreicht, wird die Leitmesse von vielen Unternehmen fast schon traditionell als Launchplattform für neue Produkte und Dienstleistungen genutzt. Diese neuen Impulse werden so gleichzeitig an alle Marktteilnehmer weitergegeben, die sie im Gegenzug in ihre eigenen Geschäftsprozesse übernehmen können. Schließlich können sich die Aussteller auch aktiv am Rahmenprogramm beteiligen oder eigene Glanzlichter in Form von Standaktionen setzen. So können sie die DKM punktuell inhaltlich mitgestalten und sich zudem als Experten zu bestimmten Themenbereichen positionieren. Welche Themen werden denn in diesem Jahr die DKM dominieren? Die DKM wird sich auch in diesem Jahr mit all den Themen beschäftigen, die derzeit in unserer Branche eine große Rolle spielen. Neben Vertriebs- und Produktthemen wird vor allem die anhaltende Digitalisierung mit all ihren Facetten auf der diesjährigen Leitmesse einen großen Stellenwert einnehmen. Darüber hinaus werden die Auswirkungen von IDD, MiFID II, BRSG usw. auf verschiedene Bereiche und Geschäftsfelder diskutiert werden. Auch werden Aussteller im Fokus COGITANDA innovative Branchenentwicklungen und Dienstleistungen der Zukunft auf der DKM präsentiert und entsprechende Denkanstöße gesetzt. Auch wenn wir gerade dabei sind, die finale Phase der Messeplanungen einzuleiten, bleiben wir doch bis kurz vor Schluss offen dafür, aktuelle Entwicklungen in das diesjährige Ausstellungs- und Rahmenprogramm aufzunehmen. Was man heute aber schon mit Sicherheit sagen kann: Eine DKM-Teilnahme wird allen Beteiligten auch 2018 wieder einen großartigen Mehrwert bieten. Unter der Marke COGITANDA arbeitet eine Unternehmensgruppe, die sich auf das Thema Cyber Versicherung und Schadenmanagement bei Cyber-Schäden spezialisiert hat. Das Unternehmen hat eine technische Plattform für Makler entwickelt, die es erlaubt, individuell genau passende Cyber-Deckungskonstruktion für Gewerbe-Kunden – entlang eines elektronisch unterstützen Beratungsprozesses – zusammenzustellen. CO- GITANDA setzt sich aus erfahrenen Managern der Assekuranz sowie IT- Spezialisten zusammen, die sich gemeinsam das Ziel gesetzt haben, am Beispiel von Cyber die Möglichkeiten der Digitalisierung für Versicherung maximal auszuschöpfen. „Als ‚DKM-Neuling‘ freuen wir uns schon sehr darauf, in diesem Jahr erstmalig auf der Messe vertreten zu sein, neue Kontakte zu knüpfen und COGITANDA präsentieren zu können“, so Vorstand Matthias Lüttgen. Die DKM wird auch 2018 wieder der zentrale Marktplatz der Versicherungs- und Finanzbranche sein. Juli 2018 81

AssCompact

AssCompact 05/2019
AssCompact 04/2019
AssCompact 03/2019
AssCompact 02/2019
AssCompact 01/2019
Makler Juli Unternehmen Versicherer Vermittler Fonds Deutschland Zudem Deutschen Digitalisierung

Neues von AssCompact.de