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AssCompact 07/2020

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BAUFINANZIERUNG

BAUFINANZIERUNG BAUSPAREN © ROOSEN PHOTOGRAPHY - stock.adobe.com Einfach, transparent und effizient: Maklerservice für Berater Wer neben der Finanzierung auch die Vermittlung von Immobilien anbieten kann, hat einen großen Vorteil in der Baufinanzierungsvermittlung. Die ING Deutschland ermöglicht ihren Partnern durch eine neue Kooperation mit McMakler diese Kombination auch ohne eine Extra-Zulassung als Immobilienmakler. Vermittler Herbert A. ist gerade in einem Baufinanzierungsgespräch, als ihn ein Kunde fragt, ob er neben der Finanzierung auch Immobilien verkauft beziehungsweise ob er einen guten Immobilienmakler empfehlen kann. Wenn er Glück hat, besitzt er die Erlaubnis nach § 34c GewO und kann die Immobilie selbst an den Mann oder die Frau bringen. In der Regel aber ist das nicht der Fall und das Geschäft geht Herbert A. somit verloren – unabhängig davon, ob er einen Tipp parat hat oder nicht. Finanzierung und Vermittlung von Immobilien Die ING Deutschland arbeitet aktiv daran, ihren Vermittlern neue Geschäftspotenziale zu erschließen. Dafür baut die nach Kundenzahl drittgrößte Bank in Deutschland das Produktportfolio für ihre Vermittler stetig weiter aus. ING-Vermittler schätzen es, wenn sie ihren Kunden direkt im Beratungs - gespräch eine schnelle und kostengünstige Lösung anbieten und ihnen die Baufinanzierung genauso wie die Versicherung oder auch den Ratenkredit aus ING-Hand empfehlen können. Ist man mit einem Kreditgeber zufrieden, wechselt man ungern zu einem anderen Anbieter. Was im Programm der ING Deutschland noch gefehlt hat, war ein Maklerservice für die Kunden, die, wie im Beispiel gezeigt, eine Bestandsimmobilie verkaufen möchten. Hier sitzen Vermittler wie Herbert A. an der Quelle, wissen aber nicht wohin mit dem Tipp und müssen ihre Kunden beim Verkauf der Immobilie sich selbst überlassen. Das wird sich ändern. In den letzten Monaten hat die ING Deutschland den Markt sondiert und für ihre Vermittler ein passendes Angebot gefunden: das Tippgeber- Programm von McMakler, dem vom Umsatz, von der Mitarbeiterzahl und vom Immobilienangebot her am schnellsten wachsenden Immobilienmakler Deutschlands. Szenerie 1: Der Kunde will seine Immobilie verkaufen Auch Vermittler Herbert A. dürfte diesen neuen Service zu schätzen wissen. Wenn im Beratungsgespräch mit seinem Kunden die Frage nach einem schnellen und erfolgreichen Verkauf der alten Immobilie aufkommt, kann er jetzt einen der größten Immobilienmakler empfehlen – und gibt den Tipp mit Einverständnis seines Kunden direkt an McMakler weiter. Das war es auch schon für den Vermittler. Alles weitere übernimmt der Immobilienmakler. Zuerst nimmt ein Sales-Mitarbeiter Kontakt mit dem Eigentümer auf, anschließend trifft sich dieser mit einem Immobilienberater vor Ort. Die gewonnenen Daten helfen den Bewertungsexperten von McMakler, eine fundierte Bewertung zu erstellen. Diese wiederum übergibt der Berater dem Eigentümer und 84 Juli 2020

espricht die Präferenzen in der Vermarktung. Sobald der Eigentümer den Maklervertrag unterzeichnet hat, erstellt McMakler ein hochwertiges Exposé, auf dessen Basis die Immobilie über die passenden Kanäle und über die unternehmenseigene Käuferdatenbank vermarktet wird. Ein wesentlicher Vorteil der Kooperation: Der Eigentümer ist stets über den aktuellen Stand informiert. Vermittler Herbert A. erhält derweil Status-Updates im Tippgeberportal. Jeder Vermittler, der den Tipp zu einer frei werdenden Immobilie an das Unternehmen weitergibt, kann sich durch die Empfehlung den einen oder anderen Euro dazuverdienen. Für diesen und einige weitere Vorteile sorgen die im Sinne der Vermittler ausgehandelten Vertragsbedingungen. Herbert A. darf sich freuen, dass sein gutes Wort an dieser Stelle honoriert wird, und wird daher gerne für die nächste Empfehlung bereit sein. Szenerie 2: Der Kunde sucht eine passende Immobilie Und wenn der Kunde sich über die Modalitäten einer Finanzierung schlau macht – parallel jedoch noch auf der Suche nach der passenden Immobilie ist? Auch dann kann Herbert A. durch den direkten Draht zu McMakler und dessen komplettem Verkaufsservice punkten. Ob Maklerservice oder Finanzierungsservice – im Gespräch mit dem Baufinanzierungsberater ist das dem Kunden am Ende egal. Er möchte von seinem Vermittler, dem er vertraut, hier wie da eine Lösung, die zu ihm und seinen Wünschen passt. Auch die anderen rund 10.000 Baufinanzierungsvermittler der ING Deutschland erhalten durch eine Direktanbindung an die Online-Datenbank von McMakler passende Immobilienangebote für interessierte Kunden. Insgesamt über 300 Immobilienprofis bundesweit und eine Käuferdatenbank mit über 350.000 Suchprofilen sind ein Potenzial für jeden Baufinanzierungsvertrieb. Gleichzeitig erscheint die McMakler-Empfehlung künftig auf der Website der ING Deutschland unter dem Menüpunkt Baufinanzierung, sodass auch die Bank von der einen oder anderen Finanzierung on top profitieren kann. Einfach anmelden und loslegen Auch Herbert A. spürt schnell: Sowohl bei der Immobiliensuche als auch beim Immobilienverkauf zeichnet sich die neue enge Zusammenarbeit von Bank und Makler in einem optimalen Kundenservice aus, denn als ING-Vermittler kann er dank der Kooperation in beiden Fällen mit einem individuellen Serviceangebot punkten. Bleibt die Frage: Wie wird ein Baufinanzierungsberater zum Tippgeber? Zuallererst wird er Partner der ING Deutschland. Der weitere Weg ist – dank der neuen Kooperation – kurz. Interessierte Vermittler melden sich mit einem Profil für das Partnerprogramm an und werden innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet. Danach können sie sämtliche Funktionen des Tippgeberportals nutzen: Einladungen zur Immobilienbewertung an ihre Kunden per E-Mail verschicken, Tipps einreichen, zu verkaufende Objekte einsehen, Werbebanner schalten, Statistiken abrufen und vieles mehr. Die Zukunft der Baufinanzierung liegt im Multi-Produktvertrieb Weil alles digital und sehr einfach in der Usability ist, passt die Kooperation mit McMakler perfekt zur Digitalisierungsstrategie der ING Deutschland. Zumal in den letzten Monaten verstärkt daran gearbeitet wurde, Vermittlern ein Produktportfolio an die Hand zu geben, das über die Baufinanzierung hinaus ein neues Vertriebspotenzial verspricht. Ob die haus - eigenen Ratenkredite oder die Lendico Firmenkredite, ob die Todesfallabsicherung Baufinanzierungs-Schutz oder jetzt eben das Angebot von McMakler: der serviceorientierte und weiter wachsende Produkt-Mix ist ein Alleinstellungsmerkmal der ING Deutschland, das die Zusammenarbeit für den Vermittler als Partner noch interessanter macht. Am Ende entscheidet der Kunde, ob er hier seine Baufinanzierung und dort seine Immobilie erwirbt – oder ob er sich für ein einfaches, transparentes und effizientes Angebot aus einer Hand entscheidet. Wenn die Qualität stimmt, ist der Kunde zufrieden. Und auch Vermittler Herbert A. weiß es zu schätzen, dass er sich mit einem starken Partner an seiner Seite viel Rennerei und Kosten sparen kann. W Von Thomas Hein, Leiter Vertrieb Immobilienfinanzierung der ING-DiBa AG Juli 2020 85

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